Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung: Edeka und Lidl wollen künftig "faire Milch" verkaufen

Frankfurt/Main (ots)

Edeka und Lidl planen nach Informationen
der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) 
offenbar die streikenden Bauern mit dem Angebot "fairer Milch" zu 
besänftigen. Der Bauernverband ziert sich noch.
Die seit Wochen andauernden Proteste der Milchbauern sowie die 
unqualifizierten Anwürfe von Bundeslandwirtschaftsminister Horst 
Seehofer, gehen dem Handel zunehmend auf die Nerven. Der will 
offenbar nun den "Schwarzen Peter" an die Verbraucher weiterreichen 
und sich selbst aus der Schusslinie nehmen. Von Molkereien ist zu 
hören, dass Edeka und angeblich auch Lidl in Kürze mit "fairer Milch"
die Bauern besänftigen wollen. Lidl wollte diese Informationen nicht 
bestätigen. Dem Verbraucher werde garantiert: 5 Cent vom Kaufpreis 
für 1 Liter Milch gehen an die heimische Landwirtschaft. Liefern soll
eine Handvoll Genossenschaftsmolkereien.
Den Anstoß zum Projekt soll der Deutsche Bauernverband gegeben 
haben. Dem Startschuss hat er aber bisher noch kein Placet erteilt. 
Die Branche ist skeptisch. "Mir hat bisher noch keiner erklären 
können, wie das funktionieren soll", so ein Molkereichef gegenüber 
der Lebensmittel Zeitung. Dem Vernehmen nach erwägt Edeka, weitere 
deutsche Agrar-Produkte ins Fair-Programm aufzunehmen.
Kontakt: Bernd Biehl, Chefredaktion Lebensmittel Zeitung / Telefon
069 75 95-14 02 / E-Mail  Bernd.Biehl@dfv.de / Internet www.lz-net.de
29. Mai 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 08.05.2008 – 15:00

    Lebensmittel Zeitung: Ferrero nimmt viel Geld in die Hand

    Frankfurt/Main (ots) - Über 30 Mio. Euro für den Standort Stadtallendorf - Fabrik platzt aus allen Nähten - 200 Mio. Euro-Neubau bei Moskau soll Entlastung bringen - Fast 300 Mio. Euro für Werbung in Deutschland Der italienische Süßwarenriese Ferrero (Mon Cheri, Nutella, Kinder Schokolade, Überraschungs-Eier, Rocher, Raffaelo, Hanuta, Duplo, Tic Tac...) wächst weltweit ungebremst: Bei anhaltend ...

  • 10.04.2008 – 15:05

    Lebensmittel Zeitung: Umsatzrekord für die Schwarz-Gruppe

    Frankfurt/Main (ots) - Das Unternehmensimage ist angekratzt, doch die Zahlen der Schwarz-Gruppe, Neckarsulm, sind ausgezeichnet. Für 2007 meldet das Unternehmen ein zweistelliges Plus für den Discounter Lidl sowie das SB-Warenhaus Kaufland. "Das war eines der besten Jahre der Unternehmens-geschichte", so Klaus Gehrig, Chef der Schwarz-Gruppe, gegenüber der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am ...