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TextilWirtschaft

Forum-Preise 2006 der TextilWirtschaft

Frankfurt/Main (ots)

Forum-Preise 2006 der TextilWirtschaft
Die diesjährigen Forum-Preise der Textilwirtschaft spiegeln die 
permanente Erneuerung, die den Textil- und Modemarkt in Deutschland 
wie international in Atem hält. So sind die 1989 in Amsterdam 
gegründete Denim-Marke G-Star, die heute bereits in 19 Ländern 
vertreten ist, oder die Anfang 2000 gegründete Düsseldorfer Agentur 
Unifa, die den Boom der Premium-Jeans in Deutschland auslöste, 
Erfolgsgeschichten dieser tiefgreifenden Veränderungen im Modemarkt. 
Auch das 12.000 qm große Modehaus Hagemeyer in Minden, das im Vorjahr
seinen 125. Geburtstag feierte, hat sich erst 1990 vom Kaufhaus zum 
führenden Modehaus der Region auf den Weg gemacht.
Mit dem Forum-Preis ausgezeichnet wurde zudem Wolfgang Ley für 
sein Lebenswerk "Escada". Er hat die Luxusmarke 1978 zusammen mit 
seiner Frau gegründet, in den 80er Jahren in atemberaubenden Tempo 
zur globalen Marke ausgebaut und bis heute durch die drastischen Aufs
und Abs des internationalen Luxusmarktes geführt.
Über die Forum-Preise, die alljährlich Anfang Mai vom führenden 
Branchentitel TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main) verliehen werden, entscheidet eine unabhängige Jury. Überreicht
wird die Auszeichnung in Heidelberg am Vorabend des Forums der 
TextilWirtschaft, das in diesem Jahr am 10. und 11. Mai rund 500 
Gäste aus Handel, Industrie und Dienstleistung der Textil- und 
Modebranche zusammenführt. Die Tagung steht unter dem Motto "Shop 
till you drop".
Die niederländische Jeans- und Modemarke G-Star Raw, Amsterdam, 
erreichte innerhalb weniger Jahre einen gewissen Kultcharakter. Jos 
van Tilburg, CEO und Gesellschafter, hat gemeinsam mit Designer 
Pierre Morisset das Produktprofil entwickelt und wacht darüber, dass 
es dabei bleibt. Der Erfolg gibt der Konsequenz recht. 2006 wird 
G-Star 400 Millionen Euro umsetzen und das jeweils zweistellige 
Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen. Die Zahl der derzeit 50 
Franchise-Geschäfte soll bis Jahresende auf 80 steigen. G-Star steht 
für die Jury des Forum-Preises für "strategische Konsequenz im jungen
Modemarkt".
Anfang 2000 gründeten Evelyn Hammerström und Reinhard Haase die 
Unifa-Agentur und das Jades-Geschäft in Düsseldorf. Die Agentur 
startete mit einigen modischen Labels, Jades war ein kleiner 
Eckladen. Heute steht Unifa als Agentur und Importeur für den 
atemberaubenden Aufstieg kalifornischer Mode in Deutschland, der 
Schweiz und Österreich. 60 Mitarbeiter zählt das Unternehmen 
mittlerweile. Wie Trendscouts sind Evelyn Hammerström und Reinhard 
Haase permanent unterwegs, um die Modewelt auf Chancen für ihr 
Konzept in Deutschland abzuklopfen. Unifa ist beispielhaft für einen 
neuen Typ Dienstleister, der den deutschen Modemarkt bereichert.
Hagemeyer in Minden hat sich in den 90er Jahren auf den Weg vom 
Kaufhaus zum Modehaus gemacht. Heute dominiert auf den 12.000 
Quadratmetern die Mode. Zweistellige Wachstumsraten in den 
vergangenen Jahren bestätigen das Konzept, mit dem das Unternehmen 
eine führende Position in der Region erreicht hat. Eine Erweiterung 
auf 18.000 Quadratmeter ist bereits geplant, außerdem ein modisches 
Upgrading und der Ausbau von Trendfashion. Das Unternehmen will 
weiter wachsen und zugleich die Kundennähe bewahren. Persönliches 
Verkaufen macht das Haus zum Unikat und Marktführer am Standort.
"Als globale Luxusmarke ist Escada für Deutschland einzigartig. 
Wolfgang Ley hat sich um ,sein' Unternehmen sowie um den gesamten 
Modemarkt verdient gemacht", so die Begründung der Jury für die 
Auszeichnung. Seit drei Jahrzehnten spielt Escada international in 
der ersten Modeliga. Im Februar 2006 hat Wolfgang Ley die operative 
Führung aus der Hand gegeben, bleibt dem Unternehmen aber aktiv und 
eng verbunden.
10. Mai 2006

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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