Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Handel mehr verpassen.

Der Handel

Der Handel: Kaufland schlägt Preise von Lidl und Aldi

Frankfurt/Main (ots)

Der Preiskrieg im deutschen
Lebensmittelhandel ist knallhart: Insgesamt zwölf Mal senkten die 
führenden Discounter in diesem Jahr die Preise für wichtige Artikel 
des Kernsortiments.
Bei Aktionswaren sind die Vollsortimenter des Lebensmittelhandels 
al-lerdings oft günstiger als Aldi, Lidl, Netto und Penny. Zu diesem 
überra-schenden Ergebnis kommt eine Untersuchung von insgesamt 
400.000 Non-Food-Aktionspreisen der Gesellschaft für Markt- und 
Handelsfor-schung mbH (GfM&H), die dem Wirtschaftsmagazin Der Handel 
exklusiv vorliegt.
Klarer Sieger der Studie "Tiefstpreise Non-Food" sind die 
SB-Warenhäuser von Kaufland. Bei insgesamt 24 Angeboten offerieren 
die zur Schwarz-Gruppe (Lidl) gehörenden Vollsortimenter den jeweils 
günstigsten Preis von 62 untersuchten Handelsunternehmen. Die Cash & 
Carry-Großmärkte von Ratio belegen mit elf Spitzenpositionen den 
zweiten Rang, gefolgt vom Edeka E-Center Herkules mit neun 
Top-Angeboten.
Den vierten Platz im Tiefstpreis-Ranking teilen sich die Anbieter 
Plaza, Poco, Domäne und Globus (SBW). Lidl belegt den achten Platz 
zu-sammen mit Kodi, Netto Nord, Famila B-L und real,-. Der 
Discount-Primus Aldi findet sich erst auf Rang 17 (Aldi Süd) bzw. 18 
(Aldi Nord) wieder. Die Marktforscher der GfM&H untersuchten 125 
Produkte aus 19 verschiedenen Warengruppen, verglichen wurde der 
Preis für identi-sche oder vergleichbare Produkte, ohne auf 
unterschiedliche Qualität oder Marken Rücksicht zu nehmen. "Uns ging 
es ausschließlich darum, die niedrigsten Einstiegspreise zu 
ermitteln", erläutert GfM&H Ge-schäftsführer Klaus Jürges. Weitere 
Informationen zur Studie finden Sie unter www.derhandel.de.
Kontakt:
Hanno Bender, Chefredaktion Der Handel
E-Mail:  hanno.bender@dfv.de
Telefon 069 7595-1694
Telefax 069 7595-1690
Internet www.derhandel.de

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Der Handel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Handel
Weitere Storys: Der Handel
  • 02.12.2009 – 11:00

    Der Handel: Die 40 Top-Handelsstandorte in Deutschland

    Frankfurt/Main (ots) - Mannheim und Rostock gehören zu den Überraschungssiegern im diesjährige Ranking der Top-Handelsstädte des Wirtschaftsmagazins Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Rund 200 Städte und Gemeinden mit mehr als 50.000 Einwohnern untersuchte das Marktforschungsunternehmen GfK GeoMarketing exklusiv für Der Handel nach ...

  • 23.10.2009 – 09:30

    Mittelständler sehen schwarz-gelbe Versprechen mit Skepsis

    Frankfurt/Main (ots) - Eine Konjunkturumfrage vom Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) und Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) zeigt: Die Stimmung im Mittelstand hat sich im 3. Quartal 2009 weiter aufgehellt. Die mittelständisch organisierten Verbundgruppen in Deutschland fordern Steuer- und Abgabensenkungen ...

  • 07.08.2009 – 09:57

    Der Handel: GfK verteidigt Konsumklimaindex

    Frankfurt/Main (ots) - Das Marktforschungsinsitut GfK ist in die Kritik geraten, weil sich ihr aktuell positiver Konsumklimaindex nicht mit den negativen Umsatzzahlen des Einzelhandels deckt. In einem Interview mit der www.derhandel.de, der Onlineausgabe des Wirtschaftsmagazins Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), verteidigt der GfK-Konsumforscher Rolf Buerkle den Indikator. "Grundlage für ...