BILD-Wissensbibliothek startet mit Urknall: Der erste Band "Erde und Weltall" erscheint am 18. September
Hellmuth Karasek und Ulf Merbold sind die Herausgeber
Hamburg/Gütersloh/Berlin (ots)
Die BILD-Wissensbibliothek, das gemeinsame Buchprojekt von BILD, Bertelsmann Lexikon Institut und Club Bertelsmann, startet mit dem Urknall. Der erste Band der zwölfbändigen Reihe behandelt das Thema "Erde und Weltall" und ist ab morgen, 18. September, zum Preis von 9,95 Euro im Handel.
Herausgeber der BILD-Wissensbibliothek sind Dr. Hellmuth Karasek, Journalist, Buchautor, Literaturkritiker und Professor für Theaterwissenschaft, und Dr. Ulf Merbold, Astronaut und Physiker sowie früherer Leiter der Astronautenabteilung des EAC (Europäisches Astronautenzentrum) in Köln. Beide empfehlen und begleiten die Reihe publizistisch, "weil sie nicht nur Neugierde weckt, sondern auch Wissen kompetent und faszinierend zugleich vermittelt".
Im Rahmen einer exklusiven Buchpräsentation wird die neue Wissensreihe am 18. September in Anwesenheit der beiden Herausgeber der Presse vorgestellt.
Kann man ein schwarzes Loch sehen? Was genau ist eine Eiszeit? Ist ein Leben auf dem Mars möglich? - Der erste Band "Erde und Weltall" beantwortet 1000 solcher spannenden Fragen zur Entwicklung unseres Planeten und des Universums, vom Urknall bis heute. Die gestaltenden Kräfte der Erde wie Klima, Wasser, Erdbeben, Vulkanismus und Eiszeiten sind darin ebenso Thema wie das Auftreten des ersten Lebens und die erstaunliche Entwicklung von Fauna, Flora und Menschheit.
Jeder Band der BILD-Wissensbibliothek thematisiert auf 288 Seiten einen Wissensbereich in 1000 Fragen und Antworten und kostet jeweils 9,95 Euro. Die weiteren Themengebiete sind Länder und Kontinente, Wissenschaft und Technik, Tiere und Lebensräume, Pflanzen und Umwelt, Mensch und Körper, Altertum und Neuzeit, Die Großen der Geschichte, Kunst und Architektur, Musik und Literatur, Religionen und Glaube sowie Wirtschaft und Gesellschaft. Jede Woche erscheint ein weiterer Band. Am 4. Dezember 2006 liegt die einzigartige Enzyklopädie dann vollständig vor.
Kai Diekmann, BILD-Chefredakteur: "BILD bietet jeden Tag mehr als elf Millionen Menschen eine Fülle von Informationen und Wissen. Diesen Anspruch verlängern wir sehr treffend und anschaulich mit unserer Wissensbibliothek."
Christoph Hünermann, Geschäftsführer des Bertelsmann Lexikon Instituts/Wissen Media Verlages: "Der neue innovative Ansatz, enzyklopädisches Wissen für die ganze Familie im Fragen-Antworten-Prinzip aufzubereiten, ist in dieser Form einzigartig. Damit setzt die BILD-Wissensbiblithek in der Wissensvermittlung Maßstäbe."
"Dies ist eine weitere erfolgreiche Kooperation mit der auflagenstärksten Tageszeitung Europas", betont Fernando Carro, Geschäftsführer des Club Bertelsmann. Die Wissensbibliothek ist ein weiterer Beleg für den Anspruch des Clubs, seinen Mitgliedern hochwertige und dennoch preisgünstige Produkte anzubieten. "BILD und der Club passen gut zusammen. Schon beim beachtlichen Bibel-Projekt mit Illustrationen des Künstlers Professor Immendorff haben wir ausgezeichnet zusammengearbeitet", sagt Carro.
Der Club Bertelsmann wird die Bände in seinen bundesweit 300 Filialen anbieten und zudem die Vertriebswege Internet und Katalog nutzen. Auch an Nicht-Mitglieder richtet sich das Angebot. Darüber hinaus wird es, wie schon bei der Immendorff-Bibel, eine telefonische Bestellhotline geben.
BILD BILD erscheint seit 1952 und ist Europas größte Tageszeitung. Jeden Tag lesen mehr als 11,5 Millionen Menschen (Media-Analyse 2006) das Blatt, die verkaufte Auflage liegt bei täglich rund 3,6 Millionen Exemplaren (IVW II/06).
Wissen Media Verlag GmbH Die Wissen Media Verlag GmbH ist ein Unternehmen der Wissen Media Group GmbH, einer Tochter der DirectGroup Bertelsmann. Der Wissen Media Verlag ist als eines der führenden deutschen Medienhäuser in den Bereichen Nachschlagen, Allgemeinwissen und Non-Fiction aktiv. Unter den Imprints Bertelsmann Lexikon Institut und Chronik Verlag führt der Wissen Media Verlag so bekannte Buchhandelsmarken wie Bertelsmann Lexikon, WAHRIG, viamundo und Chronik. Die Verlagsaktivitäten erstrecken sich auf alle verfügbaren medialen Plattformen wie Buch, CD-ROM, DVD, Video, Audio und Online.
Der Club Bertelsmann: Der Club Bertelsmann wurde 1950 von Reinhard Mohn gegründet. Er zählt mit circa 3,3 Millionen Mitgliedern in Deutschland zu den größten internationalen Medienclubs und gehört zum Konzernbereich DirectGroup Bertelsmann. Dem Kunden stehen drei Wege des Einkaufens zur Auswahl: bundesweit 300 Filialen, umfangreiche Kataloge und der Internet-Shop www.derclub.de.
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Leiter Objekt-Kommunikation
Axel Springer AG
Axel-Springer-Straße 65
10888 Berlin
Telefon +49 (0) 30 25 91-7 76 20
Fax +49 (0) 30 25 91-7 76 42
tobias.froehlich@axelspringer.de
Ulrike Rehusch
Public Relations Manager
Wissen Media Verlag
Neumarkterstr. 20
81673 München
Telefon + 49 (0) 89 41 36-83 67
Fax + 49 (0) 89 41 36-6 83 67
ulrike.rehusch@bertelsmann.de
Ulf Brychcy
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Der Club Bertelsmann
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Telefon +49 (0) 3 07 47 84-46 05
Fax +49 (0) 3 07 47 84-69 67
ulf.brychcy@bertelsmann.de
Original-Content von: BILD, übermittelt durch news aktuell