Berenberg Bank erzielt Rekordergebnis und wächst erneut stark
Hamburg (ots)
Die Hamburger Berenberg Bank konnte ihre in den Vorjahren eingeleitete Wachstumsstrategie auch im 416. Geschäftsjahr fortsetzen.
Der Bilanzgewinn erhöhte sich um 25,2% auf 49,7 Mio. Euro (Vj. 39,7 Mio.). "Die Aufwands-Ertrags-Relation ("cost-income-ratio") stieg aufgrund der Investitionen zum weiteren Ausbau des Geschäftes von 49,9% auf 55,0%, liegt aber weiterhin deutlich unter dem Branchendurchschnitt", so Claus-G. Budelmann, persönlich haftender Gesellschafter.
Der im Wesentlichen durch das Wertpapiergeschäft geprägte Provisionsüberschuss stieg um 37% auf 116,8 Mio. Euro (Vj. 85,2 Mio.). Der Zinsüberschuss stieg um 11,8% auf 31,6 Mio. Euro (Vj. 27,7 Mio.).
Das haftende Eigenkapital der Bank wurde um 5 Mio. auf 140 Mio. Euro erhöht.
"Besonders erfreulich ist die hohe Anzahl der neu gewonnenen Kunden, die auch eine Steigerung des verwalteten Vermögens (Assets under management) zur Folge hat: Es stieg um 18% auf 12,5 Mrd. Euro (Vj. 10,5 Mrd.)", erklärt Dr. Hans-Walter Peters, persönlich haftender Gesellschafter.
Berenberg hat die Zahl der Standorte weiter erhöht: 2005 wurden Niederlassungen in Bielefeld, München und Paris eröffnet, im März 2006 nahm ein Büro in Mailand das Geschäft auf und im Sommer 2006 steht die Eröffnung der Standorte Stuttgart und Wiesbaden an.
Die Zahl der Mitarbeiter wurde im Geschäftsjahr 2005 von 490 auf 554 erhöht. Aufgrund der Investitionen in das weitere Wachstum der Bank erhöhten sich die Verwaltungskosten von 62,4 auf 86,7 Mio. Euro (+ 38%.).
PRIVATE BANKING
"Private Banking bei der Berenberg Bank bedeutet mehr als die umfassende und kenntnisreiche Beratung um das traditionelle Kerngeschäftsfeld, den Wertpapierbereich. Unsere Berater verstehen sich als Vermögensmanager, die die Strukturierung des Gesamtvermögens unter Einbeziehung von Immobilien und des gesamtes Spektrums der alternativen Anlageklassen vornehmen", erläutert Peters.
Das besondere Engagement und Know-how der Berenberg-Vermögensmanager bestätigten erneut die im Jahr 2005 durchgeführten Markttests. In beiden großen Untersuchungen lag Deutschlands älteste Privatbank ganz vorn: In der "Ewigen Bestenliste" des Reports "Vermögensmanagement im Fuchs-Briefe-Test" stieg Berenberg auf Platz 1 auf und wurde zudem zum Gewinner "Top Vermögensmanagement Plus 2006" gekürt. Im Report "Die Elite der Vermögensverwalter 2006" erhielt Berenberg unter 262 getesteten Vermögensverwaltern das höchste vergebene Prädikat "Summa cum laude".
Auch auf europäischer Ebene spielt Berenberg im Private Banking ganz vorn mit: Das englische Wirtschaftsmagazin "Euromoney" sieht das Hamburger Bankhaus auf Platz 5 aller europäischen Banken.
Darüber hinaus ist die Berenberg Bank sehr erfolgreich in den Geschäftsfeldern INVESTMENT BANKING mit Fokus auf Small und Mid Caps, ASSET MANAGEMENT für Versicherungen und Pensionskassen und CORPORATE BANKING, insbesondere für den inhabergeführten Mittelstand, für Schifffahrt und Außenhandel, tätig.
AUSBLICK 2006
Die Berenberg Bank ist im Markt gut positioniert und wird ihre Wachstumsstrategie weiter fortsetzen. Dabei setzt sie auf weiteres organisches Wachstum, durch das die Größe der Bank - gemessen an der Zahl der Mitarbeiter in den letzten zehn Jahren - verdoppelt werden konnte. Für 2006 ist die Neueinstellung von mindestens 60 Mitarbeitern vorgesehen.
PERSONALIEN
Prof. Dr. Harald Wiedmann wurde zum neuen Verwaltungsratsvorsitzenden der Berenberg Bank gewählt. Als früherer Vorstandssprecher der KPMG Deutsche Treuhandgesellschaft AG verfügt Prof. Wiedmann über jahrzehntelange Erfahrung mit Kreditinstituten. "Wir freuen uns, dass mit Prof. Wiedmann eine außergewöhnliche und in der Finanzwelt tief verwurzelte Persönlichkeit unserem Verwaltungsrat vorsteht", so Claus-G. Budelmann. Prof. Wiedmann wird Nachfolger von Joachim H. Wetzel, der dieses Amt nach seiner Tätigkeit als persönlich haftender Gesellschafter (1968 bis 1998) seit 1998 inne hatte.
Karsten Wehmeier (Pressesprecher) karsten.wehmeier@berenbergbank.de, Tel. (040) 350 60-481
Original-Content von: Berenberg, übermittelt durch news aktuell