Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur Union

28.07.2010 – 22:00

Osnabrück (ots)

Streit schreckt ab

Umfragewerte sind stets flüchtige Momentaufnahmen, daher sollte man sie nicht überbewerten. Die Erfahrungen zeigen, dass Regierungsparteien am Ende einer Wahlperiode oft besser dastehen als mittendrin.

Dennoch muss die Union das Abrutschen unter die 30-Prozent-Marke alarmieren, beweist es doch den enormen Vertrauensverlust, den CDU und CSU in den vergangenen Monaten erlitten haben. Mit Startschwierigkeiten lässt sich das inzwischen nicht mehr allein erklären.

Zum Sinkflug wesentlich beigetragen hat der ständige, die Wähler nervende Streit zwischen CSU und FDP. Zerstrittene Koalitionspartner, die sich auf Kosten anderer profilieren wollen, sind selten populär.

Doch auch öffentlich ausgetragene Flügelkämpfe oder Angriffe wie der vom CDU-Mittelständler Josef Schlarmann lassen die Volkspartei CDU wenig anziehend erscheinen - ein Problem, mit dem sich vor einigen Jahren eher die SPD herumplagen musste. Es ist in der Öffentlichkeit schwer zu erkennen, wofür die Union steht, etwa in der Frage der Rentengarantie, der Gesundheitsreform oder der Atompolitik.

Zuviel Pragmatismus verwischt das Profil. Und bisher ist Angela Merkel nicht der Spagat gelungen, ihre Partei zu modernisieren und für neue Wählerschichten attraktiv zu machen und zugleich konservative Stammwähler zu binden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flohmarktfund / Originale von Kunststar Ansel Adams

    Osnabrück (ots) - Unikat statt Massenware Mitten im Flohmarktkram einen Schatz finden: Die Geschichte vom Kauf der unerkannten Originale des legendären Fotografen Ansel Adams liest sich wie ein Märchen aus der ansonsten kühl geschäftsmäßigen Kunstwelt. Sie ist aber nur deshalb möglich geworden, weil die vormals nicht einmal als Kunst anerkannte Fotografie ...

  • 28.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu internationalen Kontonummern und Bankleitzahlen

    Osnabrück (ots) - Vorsicht geboten Jetzt heißt es, noch mehr aufzupassen: Statt der gewohnten Kontodaten sollen Bankkunden in Europa bei Überweisungen und Lastschriften künftig ellenlange internationale Kontonummern und neue Bankenkennungen eintragen. Bis zu 31 Stellen können die Zahlen- und Buchstabenkolonnen in manchen Ländern haben. Das ist deutlich mehr als ...

  • 28.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Aldi

    Osnabrück (ots) - Gespür für die Masse Mit hohen Mauern abgeschirmt hatten sich beide - der jetzt verstorbene Theo Albrecht und sein Bruder Karl, die vor einem halben Jahrhundert Deutschlands führenden Lebensmitteldiscounter Aldi gegründet haben. Man kann die Strategie dieses Unternehmens kritisch sehen, gehört dazu doch eine Einkaufspolitik mit spitzem Bleistift und rigorosen Vorgaben, was Aldi-Zulieferer im stark agrarisch geprägten westlichen Niedersachsen ...