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Malteser in Deutschland

Senioren-Unfallassistance: "Ein Wunder, eine gute Versicherung und die Malteser!"

Köln (ots)

(Köln) Damals, der Freitagabend auf der Autobahn:
Regen, Dunkelheit, schlechte Sicht. Wilhelm D. (71) war in der 
Großstadt gewesen. Einkaufen, Museumsbesuch. Nun schaute er ängstlich
nach vorne, in den Rückspiegel, auf den Tacho. 100 km/h, genau das 
richtige Tempo für ihn. Plötzlich fuhr der Wagen hinter Wilhelm D. 
dicht auf, berührte fast seine Stoßstange, blendete ihn. Wilhelm D. 
sah nichts mehr, wurde nervös, gab Gas, riss den Wagen zur Seite. 
Dabei rammte er ein vorbeikommendes Fahrzeug, wurde gegen die 
Leitplanke geschleudert. Totalschaden, schwere Knochenbrüche. Dass er
überlebt hat, kommt Wilhelm D. noch heute wie ein Wunder vor. Doch 
Wunder allein, ist er sich sicher, können bei einem schweren Unfall 
nicht helfen. Es braucht eine gute Versicherung und das Malteser 
Service Center (MSC).
Auf beides konnte Wilhelm D. nach dreiwöchigem 
Krankenhausaufenthalt zurückgreifen: Seine Versicherung meldete den 
Fall dem MSC in Köln, dort wurde alles weitere in die Wege geleitet: 
Bedarfsanalyse, notwendige Hilfeleistungen, regelmäßige Kontakte - 
eben Unfallassistance. Speziell angepasst auf Wilhelm D.s 
Bedürfnisse. "Die Malteser haben mich in der ersten Zeit zuhause 
gewaschen, die Wohnung geputzt, gebügelt, eingekauft - und immer wenn
ich zum Arzt oder zur Reha-Einrichtung musste, kam ein Malteser 
Fahrer, der mich dorthin gebracht hat", schwärmt Wilhelm D. noch 
heute. "Ich war rund um die Uhr von den Maltesern und ihren Partnern 
bestens versorgt und sicher betreut."
Tatsächlich wird im Rahmen der Unfallassistance des MSC eine 
umfassende Palette von Hilfeleistungen angeboten: ob Mahlzeitendienst
und Fahrdienst, Besuchs- und Betreuungdienst, Pflegedienst, 
Hauswirtschaftshilfe oder Hausnotruf. "Eine Art Rund-um-die-Uhr-Paket
für Senioren", wie Bernd Falk, Leiter des MSC, sagt. In zwei Jahren 
hat er den Kontakt zu über 12 Versicherungen aufgebaut. Tendenz 
weiter steigend. Schließlich wurde bereits vor einiger Zeit die 
Betreuung des 500. Patienten für das Jahr 2005 übernommen.
"Ein Zeichen, dass sich unser guter Service herumspricht", ist 
Falk überzeugt. Wichtig für das  Rund-um-die-Uhr-Paket ist nach 
seiner Einschätzung aber vor allem das Netzwerk der Hilfeleistungen, 
die von haupt- und ehrenamtlichen Maltesern, karitativen und 
kommunalen Einrichtungen, aber auch gewerblichen Dienstleistern 
übernommen werden. "Ständige Qualitätskontrollen garantiert!"
Für Wilhelm D. ist die Erinnerung an seinen schweren Unfall 
inzwischen kein Schock mehr, sondern verknüpft mit vielen schönen 
Erlebnissen auf dem Weg zur Genesung. "Wenn mich Nachbarn oder 
Bekannte fragen, wer mir beim Unfall geholfen hat, sage ich nur: Ein 
Wunder, eine gute Versicherung und die Malteser."
Achtung Redaktionen! Interviews mit Bernd Falk sind möglich 
(Vermittlung über Tel. 0221 - 98 22 120).
Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für 
Bedürftige ein. [Hilfe für mehr als sechs Millionen Menschen pro Jahr
weltweit · rund 35.000 ehrenamtliche Mitarbeiter · 6.000 
hauptamtliche Mitarbeiter · über 850.000 Förderer · an mehr als 700 
Orten]
Weitere Informationen: 
Dr. Claudia Kaminski
Pressesprecherin 
Malteser Hilfsdienst 
Telefon 0221/9822-125 
Fax     0221/9822-119  
Mobil   0160/70 77 689 
presse@maltanet.de
www.malteser.de

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