Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR mediagroup GmbH mehr verpassen.

WDR mediagroup GmbH

Internationalisierung der Bewegtbilduntertitelung auf dem Vormarsch
VoD-Plattformen beleben die allgemeine Nachfrage

Köln (ots)

Wenn ab 26. Januar Jimmy Fallon bei Einsfestival immer montags bis freitags ab 23 Uhr auf Sendung geht, sind bei der WDR mediagroup (WDRmg) die Untertitler aus dem Servicebereich Barrierefreie Medien voll im Einsatz. Denn lediglich acht Stunden Bearbeitungszeit nach jeder Ausstrahlung bei NBC stehen zur Verfügung, damit die Show im amerikanischen Original mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt werden kann - erstellt von den Untertitel-Experten der WDRmg.

Insgesamt sorgen über 40 feste Mitarbeiter dafür, dass die WDRmg zahlreiche Sender, Mediatheken und Video-on-Demand-Plattformen mit Untertiteln, Gebärdenübersetzung oder Audiodeskription, also der Beschreibung für blinde Mediennutzer, bei der Barrierefreiheit ihrer Angebote unterstützt. 2015 wurden beispielsweise etwa 241.000 Minuten von den zumeist ausgebildeten Dolmetschern und Übersetzern untertitelt, so u.a. für den WDR, das ARD-Vorabendprogramm, ZDF oder RTL. Die für den Kölner Privatsender produzierte Live-Untertitelung der Qualifikationsspiele zur Fußball-EM sowie der Shows "Let's Dance" und "Das Supertalent" war eine besondere Herausforderung, ebenso wie die Berichterstattung zu den Attentaten in Paris, die von der WDRmg parallel für insgesamt vier Sender live untertitelt wurde.

"Die Untertitelung von fremdsprachlichen Programmen, aber ebenso die Untertitelung von deutschsprachigen Inhalten auch für den internationalen Markt ist ein Wachstumsmarkt", erläutert Markus Kreisel, Geschäftsführer der WDRmg digital. "Darüber hinaus sorgen VoD-Plattformen bzw. Mediatheken für einen erfreulichen Schub. Zunehmende Internationalisierung auf der einen und fortschreitende Inklusion sowie Integration auf der anderen Seite sind die Treiber des Marktes." Um die steigende Nachfrage bedienen zu können, sei laut Tatjana Urosevic, Leiterin Barrierefreie Medien, vor allem Professionalität, Flexibilität und Schnelligkeit erforderlich. "Wir müssen im Ernstfall rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche mehrsprachig agieren können. Und das auf einem Qualitätsniveau, das keine Fehler verzeiht", so Urosevic.

Bildmaterial steht zum Download bereit unter: http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles

Pressekontakt:

Claudia Scheibel
Leiterin Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-127
presse@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com

Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
  • 08.12.2015 – 10:32

    Michael Loeb bleibt bis 2021 Geschäftsführer der WDR mediagroup GmbH

    Köln (ots) - Michael Loeb (52), seit 2008 an der Spitze des WDR-Tochterunternehmens WDR mediagroup GmbH (WDRmg), wurde auf Empfehlung des Aufsichtsrats des Unternehmens von der Gesellschafterversammlung für die nächsten fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Der studierte Jurist entdeckte bereits bei der Bundeswehr seine Leidenschaft für Medien und arbeitete dort ...

  • 04.12.2015 – 11:24

    Winterspaß mit der Maus: Zehntes Themenspecial ab sofort im Handel

    Köln (ots) - Während der Wintereinbruch in diesem Jahr in den meisten Regionen Deutschlands noch auf sich warten lässt, stimmen sich die Maus und ihre Freunde mit viel Freude auf die kalte Jahreszeit ein. Das zeigt das neuste Themenspecial zur "Sendung mit der Maus", das die RC Release Company nun auf DVD und als Video-on-Demand veröffentlicht hat. Unter dem Motto "Winterspaß mit der Maus" geht die berühmte ...