Nordex setzt Vertriebserfolg in Italien fort
Norderstedt (euro adhoc) -
60 MW-Windpark unterzeichnet / Auftragsvolumen 80 Mio. Euro
ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Unternehmen
Hamburg, 30. März 2007. Die Nordex AG hat ihren bislang größten Auftrag aus Italien erhalten. Für rund 80 Mio. Euro wird der Turbinenhersteller den Windpark "Minervino Murge" in der Region Puglia liefern. Der Windpark gehört Eolo 3W Minervino Murge Srl, einer Tochtergesellschaft von Falck Renewables. Der Vertrag umfasst die Lieferung von 26 Turbinen der Baureihe N90/2300 kW. Mit einer Bauhöhe von 125 Metern je Turbine nutzt der Park die örtlichen Windbedingungen ideal aus. Auf dem in 600 Meter Höhe gelegenen Standort können die Turbinen im Jahr bis zu 100 Mio. Kilowattstunden Strom produzieren und damit die Versorgung von rund 40.000 Haushalten sichern. Gleichzeitig kann der Windpark pro Jahr etwa 86.000 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden.
"Neben der Technik war die langjährige gute Zusammenarbeit mit Falck Renewables von entscheidender Bedeutung für diesen Auftrag", so Carsten Pedersen, Vertriebsvorstand von Nordex. In Großbritannien baut Nordex für Falck Renewables bereits drei Großprojekte der gleichen Baureihe mit einer Kapazität von zusammen 125 Megawatt. Falck Renewables, eine Tochtergesellschaft der in Italien ansässigen Unternehmensgruppe Falck SpA, entwickelt und betreibt in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien zahlreiche Windparks. Falck Renewables Italia hat mit lokalen Partnern etwa 350 MW in der Entwicklung.
Die Arbeiten für das Projekt "Minervino Murge" sollen im April starten. Schon Ende Februar 2008 plant Nordex den Netzanschluss des Parks. Pedersen: "Da sich Italien zu einem immer wichtigerem Markt für uns entwickelt und wir in diesem Jahr für unsere Kunden bis zu 140 MW Leistung neu in Betrieb setzen wollen, haben wir unsere Tochtergesellschaft in Mailand personell verstärkt. Das betrifft den Bereich Projektrealisierung aber auch den dann wichtigen Service".
Mit einer installierten Leistung von über 2.100 MW ist Italien in Europa nach Deutschland, Spanien und Dänemark der größte Markt für Windenergie. Zudem biete das Vergütungssystem derzeit einen der höchsten Sätze für Windstrom.
Nordex im Profil
Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das Produktprogramm reicht bis zu einer der größten Serien-Windenergieanlage der Welt (N80/N90 2.500 kW), bis heute drehen weltweit rund 400 dieser Turbinen. Damit verfügt Nordex im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern seiner Branche über einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung im Betrieb von Großanlagen. Insgesamt hat Nordex weltweit etwa 3.000 Anlagen mit einer Kapazität von über 3.000 MW installiert (Januar 2007). Mit einem Exportanteil von rund 80 Prozent nimmt die Nordex AG auch in den internationalen Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in 18 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten.
Rückfragehinweis:
Felix Losada
Tel.: +49 (0)40 50098 100
flosada@nordex-online.com
Branche: Alternativ-Energien
ISIN: DE000A0D6554
WKN: A0D655
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Original-Content von: Nordex SE, übermittelt durch news aktuell