Panasonic Marketing Europe GmbH
Starker Business Partner: Panasonic optimiert das Toughbook CF-51
Frankfurt am Main (ots)
Panasonic führt ab September 2006 ein Upgrade des erfolgreichen Toughbook CF-51 in den europäischen Markt ein. Das neue CF-51 MK3, ein Notebook der "Ruggedized"-Kategorie, ist ein starker Partner für anspruchsvolle Business-Anwender. Es vereint edles Design mit großzügiger technischer Ausstattung und hoher Widerstandsfähigkeit. Dabei ist Rechengeschwindigkeit für schnelle Multitask- und Multimediaanwendungen Trumpf: im Inneren arbeitet jetzt ein Intel® Centrino® Core[TM] Duo Prozessor T2300 mit 1,66 Gigahertz. Darüber hinaus profitiert das Gerät vom neuen, sehr kleinen und speziell für Notebooks konzipierten 945 GM Chipsatz von Intel®, der für den 667 MHz Frontsidebus sowie den passenden DDR2-533 SDRAM Speicher ausgelegt ist. Das CF-51 MK3 ist mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher ausgestattet und lässt sich auf bis zu vier Gigabyte im Projektgeschäft konfigurieren
Auf komfortables Arbeiten abseits des Büros muss nicht verzichtet werden: externe Geräte können über vier USB 2.0-Schnittstellen angeschlossen werden. Darüber hinaus stehen zwei PCMCIA Steckkarten-Plätze und ein SD-Speicherkarten-Schacht zur Verfügung. Das Toughbook wird mit einem Combo Drive (DVD-ROM & CD-R/RW) und einem Floppy-Disc-Laufwerk für das so genannte Multimedia-Pocket ausgestattet. Die alle aktuellen WLAN-Standards (IEEE 802.1 a/b/g) unterstützende Intel Pro/Wireless Mobiltechnologie ermöglicht kabellose Datenübertragung mit bis zu 54 Megabit/s.
Der aus Magnesium gefertigte Gehäuse- und Display-Rahmen und die stabile Konstruktion sorgen dafür, dass das Toughbook CF-51 auch härtere Stöße oder Erschütterungen locker wegsteckt. In den Panasonic-Entwicklungslabors musste das CF-51 diverse Torturen überstehen: den wiederholten Sturz aus 30 Zentimeter Höhe ebenso wie 50.000maliges Öffnen und Schließen des Displaydeckels sowie millionenfach simulierter Anschläge auf der Tastatur. Die 80 Gigabyte Festplatte übersteht sogar Stürze aus 90 cm Höhe unbeschadet. Damit das Notebook trotz seiner robusten Konstruktion portabel und leicht bleibt, profitiert seine Gehäusekonstruktion von durchdachten Maßnahmen zur Gewichtsreduktion. So ist sein Magnesium-Rahmen durch ausgeklügelte Statik so gewichts- und materialsparend wie möglich ausgelegt. Die Display-Rückwand und der Gehäuseboden werden durch ultradünne, aber stabile Magnesium-Platten verstärkt. So gelang es den Panasonic-Ingenieuren, das Gewicht trotz großem 15-Zoll-Display (38,1 cm Display-Diagonale) und umfangreicher Hardware-Ausstattung auf nur knapp 3,1 Kilogramm zu reduzieren.
Die maximale Bildschirmhelligkeit des neuen 15-Zoll-Display (38,1 cm Diagonale) ist im Vergleich zum Vorgängermodell CF-51 MK2 von 170 auf 200 cd gestiegen. Dass Leistungsfähigkeit und Mobilität einander nicht ausschließen, zeigt die Akkuleistung des Gerätes: bis zu 5,5 Stunden kann ohne externe Stromversorgung gearbeitet werden. Auch in puncto "Sicherheit" wurde das CF-51 MK3 durch den integrierten TPM-Chip (Trusted Platform Module) entscheidend verbessert. Dieser ist fest auf der Systemplatine verlötet, und ermöglicht eine deutlich sichere Authentisierung des Rechners beim Zugriff auf ein Firmennetz, als dies mit Software-Lösungen möglich wäre. Das TPM weist zudem das System auf Manipulationen hin, während es sich selbst weder physisch noch softwaretechnisch verändern lässt.
Das Panasonic Toughbook CF-51 MK3 ist ab September 2006 für voraussichtlich 1.800,00 Euro (zzgl. MwSt.) im Handel erhältlich.
Weitere Informationen zu den Panasonic Toughbooks finden Sie auch unter: http://www.toughbook.eu
Die Grundsätze von Panasonic sind fest in der Philosophie des Unternehmensgründers Konosuke Matsushita verwurzelt. Den Grundstein für den weltumspannenden Konzern legte Matsushita im Jahre 1918, als er im japanischen Osaka die Firma Matsushita Electric (später Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.) gründete. Heute ist das Unternehmen der führende japanische Hersteller von hoch entwickelten Geräten in der Unterhaltungs-, Haushalts- und Mikroelektronik, der Kommunikationstechnik und für den Industriebereich, die vor allem unter dem Markennamen Panasonic vertrieben werden. Der Matsushita Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2005/2006 einen Umsatz von 8,894 Billionen Yen, rund 76,02 Milliarden US Dollar ($1.00 = 117 Yen), und er beschäftigt rund 335.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Mit 638 Tochterunternehmen in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Finanzen und Forschung ist der Konzern weltweit vertreten.
Pressekontakt:
PUBLICIS Consultants Deutschland GmbH
Jörg Hübner, Tel.: 069-15402 394, Fax: 069-15402 270
E-Mail: joerg.huebner@publicis-consultants.de
Original-Content von: Panasonic Marketing Europe GmbH, übermittelt durch news aktuell