Panasonic Marketing Europe GmbH
2 in 1 für unterwegs - neues Panasonic Toughbook CF-19 vereint leistungsstarkes Notebook und Tablet PC
Wiesbaden (ots)
Panasonic führt im Dezember mit dem Toughbook CF-19 das Nachfolgemodell des CF-18 in Europa ein. Das CF-19 ist der weltweit einzige, robuste mobile Rechner, der sich wie sein Vorgänger vom klassischen Notebook einfach in einen Tablet PC verwandeln lässt. Dazu wird das 10,4 Zoll-Aktivmatrix-Farbdisplay vertikal um 180 Grad gedreht und über die Tastatur geschwenkt. Neben den flexiblen Einsatzmöglichkeiten profitiert der Anwender vor allem vom hohen Bedienkomfort des CF-19.
Auch unter schwierigen Bedingungen kann das Gerät durch seinen Touchscreen per Finger oder Stylus Pen zielgenau bedient werden. Zusätzliches Plus: das entspiegelte und kontrastreiche Display weist eine geringe Reflexionsrate und eine Bildschirmhelligkeit von 460 Candela auf. So lassen sich die Displayinhalte selbst bei grellem Tageslicht und unterschiedlichen Betrachtungswinkeln exzellent ablesen. Ein wichtiger Faktor im Outdooreinsatz, für den das CF-19 konzipiert wurde.
So ist das LCD-Scharnier äußerst robust und staubgeschützt gebaut. Das stoßfeste Vollmagnesium-Gehäuse sowie die in einem Aluminiumrahmen liegende, von Spezialschaumstoff umgebene Festplatte lassen das CF-19 externe Schocks, starke Vibrationen, breite Temperaturschwankungen und gemäß dem US-Militärstandard MIL-STD 810F Stürze aus einer Höhe von bis zu 90 Zentimetern ohne Schaden überstehen. Als "Full Ruggedized"- Notebook ist es darüber hinaus nach IP54-Norm wasser- und staubgeschützt. Dabei bringt das Gerät gerade 2,25 Kilogramm auf die Waage und erweist sich mit bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit als echter Dauerläufer abseits der Steckdose.
Dass sich Zuverlässigkeit, Variabilität, Bedienkomfort und Leistung einander nicht ausschließen, demonstriert das neue CF-19 eindrucksvoll. Darauf zahlen sowohl die 1,06 Gigahertz-Power des Intel® Core DuoTM U2400 (ULV)-Prozessors als auch der schnelle Intel® 945GM Express-Notebookchipsatz ein. Komplettiert wird das Leistungsspektrum durch den 512 Megabyte RAM Arbeitsspeicher, welcher sich auf bis zu 4 Gigabyte erweitern lässt. Mit 80 Gigabyte Festplattenkapazität wird ausreichend Platz für gespeicherte Daten und anspruchsvolle Anwendungen geboten.
Mobile Kommunikation ganz leicht: durch die Intel® Centrino®-Technologie ist die WLAN-Funktion mit den aktuellen Standards IEEE 802.1 a/b/g bereits im CF-19 integriert - Datenübertragungsraten von bis zu 54 Megabit/s sind dadurch möglich.
Für schnellen Datentransfer ohne WLAN- oder LAN-Zugang besteht jetzt auch die Möglichkeit, optional ein HSDPA-Modul inklusive Antenne in das Toughbook einzubauen. Dateien können so mit bis zu 1,8 Megabit pro Sekunde empfangen werden. Das Modul ist zudem Abwärtskompatibel mit GSM-, GPRS- sowie EDGE-Netzen und gewährleistet den mobilen Datenfluss auch in Regionen, in denen HSDPA nicht verfügbar ist.
Externe Hardware wird dank integriertem Bluetooth® einfach und kabellos an das CF-19 angeschlossen. Mit der neuen Firewire-Schnittstelle ist der schnelle Datenaustausch zwischen Rechner und vor allem Multimedia-Peripheriegeräten, wie Industriekameras, DV-Camcordern, DVD-Brennern oder auch Festplatten, garantiert. Ergänzt wird das Spektrum durch zwei USB 2.0-Anschlüsse und jeweils einen PC-Card-, SD-Card- sowie einen Express-Card Slot. Eine neue Docking Unit von Panasonic erweitert die Schnittstellenvielfalt des CF-19 noch einmal deutlich. Verbunden durch eine proprietäre Schnittstelle verfügt die Docking Unit über vier USB- und jeweils eine VGA-, LAN- und DC-In-Buchse.
Das CF-19 wird in zwei Modellvarianten eingeführt. Zum einen als Ausführung mit Touchscreen und vorinstalliertem Windows® XP Professional und zum anderen als Digitizer-Screen Variante und Windows® XP Tablet PC Edition. Durch dieses Betriebssystem stehen dem Notebook mittels Digitizer Stift neue Funktionen, wie beispielsweise eine Handschriftenerkennung, zur Verfügung.
Sicheres mobiles Arbeiten steht bei den Toughbooks an erster Stelle. Hardware- und Softwarelösungen gehen dabei Hand in Hand, um optimalen Schutz aufzubauen. Beim CF-19 ist deshalb der systemgebundene Trust Platform Module (TPM)-Chip schon integriert. Für schnellen Zugriff auf den Systemsupport und erweiterte Hilfsdienste ist die Software "PC Diagnostic Utility" als Teil des Lieferumfanges vorgesehen. Zusätzlich erhält der Nutzer mit "Recover Pro 6" eine Backup-Software, mit deren Hilfe der Ursprungszustand von Ordnern, Dateien und Programmen nach einer Beschädigung oder vollständigem Datenverlust schnell wiederhergestellt werden kann.
Das Panasonic Toughbook CF-19 ist ab Dezember 2006 für netto 3.270,- EURO (zzgl. MwSt.) im Handel erhältlich.
Zu Panasonic:
Die Grundsätze von Panasonic sind fest in der Philosophie des Unternehmensgründers Konosuke Matsushita verwurzelt. Den Grundstein für den weltumspannenden Konzern legte Matsushita im Jahre 1918, als er im japanischen Osaka die Firma Matsushita Electric (später Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.) gründete. Heute ist das Unternehmen der führende japanische Hersteller von hoch entwickelten Geräten in der Unterhaltungs-, Haushalts- und Mikroelektronik, der Kommunikationstechnik und für den Industriebereich, die vor allem unter dem Markennamen Panasonic vertrieben werden. Der Matsushita Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2005/2006 einen Umsatz von 8,894 Billionen Yen, rund 76,02 Milliarden US Dollar ($1.00 = 117 Yen), und er beschäftigt rund 335.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Mit 638 Tochterunternehmen in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Finanzen und Forschung ist der Konzern weltweit vertreten.
Pressekontakt:
PUBLICIS Consultants Deutschland GmbH
Jörg Hübner, Tel.: 069-15402 394, Fax: 069-15402 270
E-Mail: joerg.huebner@publicis-consultants.de
Original-Content von: Panasonic Marketing Europe GmbH, übermittelt durch news aktuell