Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: GDI IMPULS -- Hilfe, mein Joghurt spricht!

09.07.2008 – 10:17

Rüschlikon (ots)

Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls untersucht den Trend zur «Hyperlocality», der lautlos immer mehr gesellschaftliche Bereiche erfasst. Welche Konsequenzen hat es für unser Leben sowie für Handel und Marketing, wenn die physische Welt zum Interface wird und wir auf alle Dinge «klicken» können?

Eigentlich treibt uns die Stimme des Navigationsgeräts zur Verzweiflung: «Bitte wenden! Bitte wenden!» Doch gleichzeitig gewöhnen wir uns mit jedem Befehl etwas mehr daran, dass Dinge zu uns sprechen und dass ihre digitalen Ansagen Sinn machen. Bereits heute interagieren wir täglich unbewusst mit Hunderten von selbstständig handelnden Microcomputern. Sie haben sich in unseren Alltag eingenistet, um uns das Autofahren und den Einkauf, das Kaffeekochen und Telefonieren, die Orientierung und die Freundschaftspflege bequemer zu machen. Schon bald werden wir ganz selbstverständlich mit dem Handy auf Dinge klicken und massgeschneiderte Informationen bekommen.

Der Trend zur «Hyperlocality» bedeutet, dass reale Orte mit dem Cyberspace verschmelzen. Über die Welt legt sich eine digitale Schicht, in der alles mit allem kommuniziert und jeder weiss, wo sich der andere gerade befindet und was er macht. Physische Objekte werden anklickbar wie eine Website. Sie sind die neue Schnittstelle zu einem uns ständig unauffällig begleitenden Datenraum.

Die sozialen und wirtschaftlichen Folgen dieser Entwicklung hat das Gottlieb Duttweiler Institut in einem exklusiven Expertenworkshop ausgelotet. Dessen Ergebnisse prägen den Themenschwerpunkt der neuesten Ausgabe von GDI Impuls.

Im zweiten Teil der Ausgabe werden die spannendsten neuen Ideen fürs Management vorgestellt. Darunter eine wegweisende Untersuchung von Phil Rosenzweig (IMD), weshalb Manager die fatale Angewohnheit haben, sich über das Geheimnis des Erfolgs systematisch täuschen zu lassen.

Summaries: www.gdi-impuls.ch (Link: «mehr dazu»)

Pressekontakt:

GDI Impuls ist zu beziehen über das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI).

Auskunft: daniela.faessler@gdi.ch; Telefon +41 44 724 61 11

Original-Content von: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 03.07.2008 – 08:37

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 2.08

    Rüschlikon (ots) - Was ist Hyperlocality? Worum geht es bei demokratischer Exklusivität? Wer hat uns die Freizeit gestohlen? Die Forscher des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) beschreiben zur Jahreshälfte eine Reihe gesellschaftlicher Entwicklungen. Der internationale Think-Tank erklärt zudem, warum Läden derzeit schrumpfen oder wer uns Grossmutters Wissen vermittelt. Ökologie: Von grüner Welle zu grüner ...

  • 25.06.2008 – 09:14

    Gottlieb Duttweiler Institut: Wahre Authentizität und ihre Inszenierung

    Rüschlikon (ots) - Der Trend ist deutlich: Die Sehnsucht der Kunden nach Authentizität wächst. "Wir erleben eine Fetischisierung des 'real thing'", stellte David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI), Anfang Juni an der ausverkauften 5th European Marketing and Sales Conference fest. "Die Menschen möchten Sinnlichkeit, wollen wieder Wirkliches sehen, ...

  • 23.05.2008 – 08:01

    Gottlieb Duttweiler Institut: Der Statusstress wächst - Neue Studie "Statusfaction" erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die neue Studie "Statusfaction" des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) untersucht die wachsende Bedeutung von Status. Auf der Grundlage einer repräsentativen Umfrage in der Schweiz und in Deutschland beschreibt sie die Gründe, schildert die Folgen und zeigt neue Marktpotentiale. Gleiche Rechte und Chancen für alle - mit diesen Werten sind in ...