Aktuelle BILDWOCHE-Umfrage: Jeder dritte Deutsche: Irak-Krieg fortsetzen
Hamburg (ots)
Trotz weltweiter Proteste und immer neuen Schreckensbildern aus dem Irak ist jeder dritte Deutsche (34 Prozent) dafür, dass die USA und Großbritannien den Krieg fortsetzen sollen. 59 Prozent meinen dagegen, die Alliierten sollten den Irak-Krieg abbrechen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der TV-Illustrierten BILDWOCHE, durchgeführt von EMNID (1003 Befragte).
Besonders groß ist die Ablehnung des Krieges im Osten: In den neuen Bundesländern sind 76 Prozent der Befragten für ein Ende des Krieges, nur 21 Prozent für eine Fortsetzung (Westen: 54 Prozent für ein Ende, 37 Prozent für eine Fortsetzung).
Bei den SPD-Wählern stimmten 60 Prozent für einen Abbruch, 34 Prozent für eine Fortsetzung. Unter Anhängern der Grünen waren 64 Prozent für ein Kriegsende, 22 Prozent für eine Fortsetzung. CDU/CSU-Anhänger: 42 Prozent für ein Kriegsende, 52 Prozent für eine Fortsetzung. FDP-Anhänger: 43 Prozent für Abbruch, 50 Prozent für Fortsetzung.
Ebenfalls interessant: Weitaus mehr Frauen (69 Prozent) als Männer(48 Prozent) sind dafür, den Krieg abzubrechen. Für eine Fortsetzung waren nur 23 Prozent der Frauen, aber 46 Prozent der Männer.
(An 100 Prozent fehlende Angaben: weiß nicht/keine Angabe.)
Zitate sind nur unter Quellen-Angabe "BILDWOCHE" zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Redaktioneller Ansprechpartner:
Andreas Besch
Telefon: (0 40) 3 47-2 30 85
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell