3sat: Ergänzung im Ausdruck und überarbeiteten Text beachten:
Freitag, 29. März 2002
Woche 13/02 (Nr. 57)
Mainz (ots)
14.55 Der Kaiser von Atlantis oder Der Tod dankt abORF/3sat Eine Legende in vier Bildern
Kaiser Daniel Ohlenschläger Tod Reinhard Mayr Pierrot Michael Nowak Trommler Susanne Kerbl Lautsprecher Alfred Sausack Soldat Karl Michael Ebner
u. a. Musik: Viktor Ullmann Libretto: Peter Kien
Es spielt das Ensemble Sonare Linz unter der Leitung von Thomas Kerbl
Aufzeichnung einer Aufführung vom 8.8.2000 im Garagenhof der Gedenkstätte des ehemaligen KZ Mauthausen Erstausstrahlung
"Der Kaiser von Atlantis oder Der Tod dankt ab" gilt als Hauptwerk des Komponisten und Dirigenten Viktor Ullmann (1898-1944), eines Schülers von Arnold Schönberg. Das Text-buch verfasste der Grafiker, Karikaturist und Dichter Peter Kien (1919-1944). Das Werk entstand in den Jahren 1943 und 1944 im Konzentrationslager Theresienstadt, wurde mit inhaftierten Sängern und Musikern einstudiert und sollte dort uraufgeführt werden. Die Aufführung wurde von der Lagerkommandantur aufgrund der offensichtlichen Anti-Hitler- und Anti-Kriegstendenzen verboten, die Urheber des Werkes wurden nach Auschwitz deportiert und ermordet.
Im sagenhaften Atlantis diktiert der einsame Kaiser Overall in völliger Isolation seinem Volk den "totalen Krieg aller gegen alle". Er bedient sich dabei zeitgemäßer Medien wie Telefon und Radio und befiehlt den Einsatz moderner Vernichtungswaffen. Der personifizierte Tod tritt als müder Soldat auf und verweigert seine Mitwirkung an der befohlenen Vernichtung.
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Programmplanung,
Telefon: 06131/70-6397
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell