3sat-Dokumentarfilm in Amsterdam ausgezeichnet "Unser taeglich Brot" von Nikolaus Geyrhalter gewinnt Spezialpreis der Jury
Mainz (ots)
Der in Koproduktion mit ZDF/3sat entstandene Dokumentarfilm "Unser täglich Brot" von Nikolaus Geyrhalter (Redaktion: Inge Classen) wurde auf dem diesjährigen Internationalen Dokumentarfilmfestival Amsterdam (IDFA, 24.11. - 4.12.2005) mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. Kommentarlos und ohne erklärende Interviews zeigt der renommierte österreichische Filmemacher ("Das Jahr nach Dayton", "Pripyat") in seinem neuesten Film die Welt der industriellen Nahrungsmittelproduktion und der High-Tech-Landwirtschaft. In genau kadrierten Plansequenzen entfaltet sich der Film wie ein irritierender Traum.
In der Jurybegründung wird der von Oktober 2003 bis Oktober 2005 gedrehte Film beschrieben als eine "kraftvolle cineastische Erfahrung, die uns eine Reihe von schockierenden und unauslöschbaren Momenten bietet. (...) Eine Vision der Hölle. Nicht die Hölle unserer Theologen, sondern geschaffen von unserer Politik, unseren Märkten und unseren Nahrungsmitteltechnologien. Nikolaus Geyrhalter gibt uns 'unser täglich Brot'. Er sagt uns nicht, was wir denken sollen, gibt aber viel 'Futter' zum Nachdenken."
"Unser täglich Brot" wird nach der Kinoauswertung in der 3sat-Dokumentarfilmzeit, sonntags um 21.15 Uhr, zu sehen sein.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Claudia Hustedt (06131 - 706485) Mainz, 6. Dezember 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell