stern TV - Mittwoch, 06. April 2005, 22:15 Uhr - live bei RTL
Moderation: Günther Jauch
Köln (ots)
Nach dem Tod von Johannes Paul II.: Wer wird der neue Papst?
Er galt als Jahrhundert-Papst, mächtig bis ins hohe Alter - und vor allem Jugendliche in aller Welt jubelten ihm zu: Fast 27 Jahre lang führte Papst Johannes Paul II. die katholische Kirche. Viele Menschen kennen keinen anderen Papst, und andere können sich kaum vorstellen, was nach ihm kommt. Die Nachricht vom Tod Karol Wojtylas erschütterte am Samstag die ganze Welt. stern TV berichtet über das nun einsetzende Verfahren, die Konklave. Was passiert hinter den Mauern der Sixtinischen Kapelle in Rom, bis der weiße Rauch aufsteigt? Und was hat die Welt vom Nachfolger von Johannes Paul II. zu erwarten?
Aus dem Wachkoma erwacht: Eine zweifache Mutter über ihr neues Leben
Darf man einen Menschen im Wachkoma verhungern lassen? Über diese Frage diskutiert ganz Deutschland nach dem langen Sterben der Wachkoma-Patientin Terri Schiavo in den USA. Wäre ein solcher Fall auch hierzulande denkbar? Und wie kann man sich mit einer Patientenverfügung auf eine mögliche Krankheit, auf ein Koma, angemessen einrichten? Über dieses Thema spricht Günther Jauch im Studio mit einem Facharzt und dessen Tochter: eine junge Frau, die mehr als drei Jahre lang im Wachkoma lag. Nach ihrem "Erwachen" und einer mehrjährigen Rehabilitation hat die inzwischen 38-Jährige eine Familie gegründet und ist inzwischen Mutter von zwei Kindern.
Die Taschengeld-Vernichter? Eltern ärgern sich über Klingelton-Hersteller
Es sind nur kleine Beträge, aber auch die summieren sich: Immer mehr Kids investieren ihr Taschengeld für Klingeltöne und animierte Figuren (etwa "Sweety" oder "Partybiene") der Firma Jamba. Das junge Berliner Unternehmen ist angesagt und wirtschaftlich erfolgreich. Doch manche Eltern wissen nicht, über wen sie sich mehr ärgern sollen: über die Klingelton-Hersteller oder über die eigenen Kinder, wenn diese nicht merken, dass sie sich manchmal mit einem Klingelton für ihr Handy ein ganzes Abonnement einhandeln. stern TV hat sich hinter den Kulissen von Jamba umgesehen.
Knochen kann nachwachsen: Schmerzfreie Methode zur Beinverlängerung
Sie hinken und kein normaler Schuh passt: Patienten, deren Bein mehrere Zentimeter kürzer ist als das andere. Sei es von Geburt an oder als Folge eines Verkehrsunfalls. Eine Beinverlängerung war zwar möglich, aber bisher mit Hilfe von äußeren Gestellen langwierig und ziemlich schmerzhaft. An der Universitätsklinik in München hat man ein schonenderes Verfahren entwickelt. Mit Hilfe eines so genannten Marknagels, der bei einer Operation eingesetzt wird, kann der Knochen nachwachsen. stern TV hat zwei Patienten bei dem Eingriff begleitet.
Rückfragen: 0221 - 95 15 99-0
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell