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Allianz Deutschland AG

Allianz Deutschland AG: Der Kunde steht im Mittelpunkt

München (ots)

Auf die Kunden zu hören, ihre Bedürfnisse zu
verstehen und entsprechende Lösungen anzubieten - das bedeutet für 
die Allianz auch, mehr zu leisten als finanziell für den entstandenen
Schaden aufzukommen: Nach einem Unfall, bei Krankheit oder im 
Rechtsstreit braucht der Kunde nicht nur Geld. Seine erste Sorge ist 
die Behebung des Schadens. Dabei wollen wir ihm helfen. Durch die 
neue spartenübergreifende Aufstellung der Allianz in Deutschland 
nutzen wir die Expertisen der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung,
um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln und unseren Kunden 
einen noch besseren Service zu bieten.
Sachversicherung: Für alle Fälle Assistance
Ein Beispiel für den so genannten Assistance-Gedanken ist die 
Unfallversicherung Unfall 60 Aktiv. Sie bietet nach einem Unfall ein 
umfangreiches Assistancepaket mit Hilfs- und Pflegeleistungen in der 
eigenen Wohnung. Eine repräsentative Umfrage von Infratest ergab: 
Zwei Drittel der Senioren möchten im Alter auf alle Fälle in ihrer 
Wohnung beziehungsweise ihrem Haus bleiben. Die wenigsten älteren 
Menschen können aber auf ihre Kinder und Enkel zählen, wenn sie zum 
Beispiel nach einem Unfall noch Hilfe zu Hause benötigen. Für diese 
Bedürfnisse ist Unfall 60 Aktiv die richtige Lösung. Bisher haben 
knapp 300.000 Kunden dieses Produkt abgeschlossen. Mehr als 98 
Prozent der Kunden, die Unfall 60 Aktiv bereits in Anspruch genommen 
haben, waren mit den Leistungen zufrieden.
Das erfolgreiche Produktkonzept von Unfall 60 Aktiv haben wir 2006
für jüngere Kunden angepasst. Seit August bietet die Allianz mit 
Unfall Aktiv umfangreiche Leistungen für Familien und Singles. 
Besonders attraktiv für Familien: Fällt der betreuende Elternteil 
durch einen Unfall aus, organisiert die Allianz die Versorgung der 
Kinder und übernimmt die dafür anfallenden Kosten.
Der Allianz Haus- und Wohnungsschutzbrief, der "Pannendienst für 
zu Hause", vermittelt Kunden Soforthilfe bei Problemen im Haushalt, 
zum Beispiel bei Schlüsselverlust oder defekten Installationen. Seit 
Dezember 2006 ist der Schutzbrief nicht nur als Einzelprodukt, 
sondern auch als Baustein in der Hausratversicherung Optimal zu haben
- zu einem noch günstigeren Preis. Mit mehr als 100.000 verkauften 
Policen ist dieses Produkt sehr erfolgreich.
Auch in der Rechtsschutzversicherung bietet die Allianz seit 2006 
einen neuen Service: die 24-Stunden-Anwaltsberatung. Über das 
Rechtsschutz-Service-Telefon können Allianz Rechtsschutzkunden nach 
der Deckungszusage eine kostenlose telefonische Erstberatung durch 
unabhängige Anwälte zu Rechtsproblemen aller Art in Anspruch nehmen. 
Im Optimal-Tarif für den Privatbereich ist die telefonische 
Erstberatung sogar für nicht versicherte Rechtsprobleme kostenlos 
enthalten. Dieser Service trifft genau den Bedarf unserer Kunden: 
94.000 mal konnten wir bereits schnell und unbürokratisch helfen. Das
entspricht über 10.000 Stunden anwaltlicher Beratung. Ab dem Frühjahr
werden wir diesen Service auch unseren Firmenkunden anbieten.
In der Autoversicherung bieten wir seit 2005 durch unsere 
differenzierte Produkt- und Vertriebswegestrategie für jeden 
Kundenbedarf das passende Produkt an: mit den Tarifen Optimal, 
Kompakt und Allianz 24. Mit Allianz 24 bedienen wir gezielt die 
internet-affinen Kundensegmente, die wir mit den klassischen Allianz 
Angeboten nicht erreichen können. Insgesamt konnten wir 2006 den 
Bestand an versicherten Fahrzeugen dank unserer erfolgreichen 
Strategie von 8,89 auf 8,91 Millionen steigern. Unser 
Direktversicherer hat sich dabei im Geschäftsjahr 2006 noch stärker 
als erwartet entwickelt.
Unseren Firmenkunden erwachsen aus veränderten gesetzlichen 
Rahmenbedingungen immer neue Risikosituationen. Ein Beispiel ist das 
Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das seit August  2006 in 
Kraft ist. Auch deutsche Unternehmen müssen damit rechnen, von 
Mitarbeitern oder Bewerbern auf Schadenersatz wegen Diskriminierung 
verklagt zu werden. Die Allianz bietet seit Oktober 2006 als erster 
deutscher Versicherer ein entsprechendes Haftpflicht-Deckungskonzept 
an. Die Leistungen umfassen nicht nur den Rechtsschutz - also die 
Übernahme der Kosten für die Verteidigung, einen Haftpflichtprozess 
oder die Abwehr unbegründeter Ansprüche - sondern auch die 
Befriedigung begründeter Schadenersatzansprüche.
Noch in diesem Jahr tritt in Deutschland das neue 
Umweltschadensgesetz in Kraft, das auf der EU-Umweltrichtlinie von 
2004 beruht: Wer die Artenvielfalt gefährdet, Gewässer verunreinigt 
oder Bodenflächen verseucht, kann künftig selbst dann nach 
öffentlich-rechtlichen Grundsätzen für die Schäden haftbar gemacht 
werden, wenn er sie weder durch Fehlverhalten noch durch 
Fahrlässigkeit verschuldet hat. Die Allianz ist im GDV maßgeblich an 
der Entwicklung von Produktlösungen beteiligt und wird rechtzeitig 
vor Inkrafttreten ein Versicherungskonzept für Firmenkunden anbieten.
Lebensversicherung: Vorsorge für ein langes Leben
Die Allianz RiesterRente wird von unseren Kunden inzwischen 
bestens angenommen. Das anfangs häufig eher geschmähte Produkt hat 
sich 2006 zu einem Bestseller unseres Lebensversicherungsgeschäfts 
entwickelt. Rund 266.000 Policen wurden im vergangenen Jahr neu 
verkauft - das entspricht einem Anteil von fast 40 Prozent aller 
Neuverträge. Zum Jahresende 2006 lag der Bestand bei deutlich über 
einer Million Verträge. Die Nachbesserungen durch den Gesetzgeber, 
aber auch die intensive Beratung durch die Allianz Vertriebe haben 
dazu beigetragen, dass die RiesterRente nunmehr für breite 
Bevölkerungsschichten interessant geworden ist.
Nach eher verhaltenem Start hat sich auch ein weiteres staatlich 
gefördertes Produkt, die Allianz BasisRente, 2006 gut entwickelt. Die
Zahl der verkauften Verträge stieg mit 16.800 Stück gegenüber dem 
Vorjahr um das Zweieinhalbfache. Die 2006 auf den Weg gebrachte 
Gesetzesänderung zur steuerlich besseren Abzugsfähigkeit der Beiträge
zur BasisRente hat den Verkauf zum Jahresende deutlich belebt. Gerade
Selbständige und Freiberufler, aber auch gut verdienende Arbeitnehmer
können von Jahr zu Jahr einen immer höheren Anteil ihrer Beiträge für
eine BasisRente als Sonderausgaben abziehen.
Mit der Allianz IndexPolice, einer Rentenversicherung gegen 
Einmalbeitrag, haben wir 2006 erstmals eine Kombination aus 
Rentenversicherung und Garantiezertifikat auf den Markt gebracht. Sie
bietet neben einer garantierten Mindestleistung auch die Chance einer
Zusatzrendite bei positiver Aktienperformance. Wir schließen damit 
die Lücke zwischen Kapitalmarkt und Versicherungswelt und können 
gleichermaßen sicherheits- wie renditeorientierten Kunden ein 
passendes Angebot machen. Im April erwarben rund 8.000 Kunden die 
IndexPolice mit einem Gesamtvolumen von über 200 Millionen Euro. Auch
die zweite Tranche im Oktober fand bei über 4.300 Kunden Interesse. 
Sie zeichneten ein Volumen von 120 Millionen Euro. Für 2007 sind 
deshalb weitere Tranchen der Allianz IndexPolice geplant.
Mit dem neuen Assistanceprodukt Allianz BestattungsVorsorge 
sprechen wir seit Juli 2006 insbesondere über 55-jährige Kunden an. 
Versichert ist die Übernahme der Bestattungskosten bis zur Höhe der 
vereinbarten Kapitalsumme im Todesfall, verbunden mit umfangreichen 
Service- und Beratungsleistungen, die noch zu Lebzeiten der 
versicherten Person sowie im Todesfall zur Unterstützung der 
Angehörigen angeboten werden. Das kann zum Beispiel die Ausrichtung 
des Begräbnisses oder die Übernahme von Behördengängen sein. Die 
Allianz BestattungsVorsorge hat sich im ersten Jahr des Angebots mit 
10.600 verkauften Policen gut etabliert.
Berufsunfähigkeitsvorsorge plus Krankentagegeld: Viele 
Versicherte, die eine Berufsunfähigkeits- und eine 
Krankentagegeld-Versicherung abschließen, vertrauen darauf, im 
Ernstfall stets Anspruch auf eine der beiden Leistungen zu haben. 
Doch wenn der Krankenversicherer seine Tagegeld-Leistungen wegen 
Berufsunfähigkeit einstellt, zugleich aber nach Einschätzung des 
Lebensversicherers keine Berufsunfähigkeit vorliegt, steht der 
Versicherte mit leeren Händen da. Die Allianz hat dieses Risiko für 
ihre Kunden erkannt und die drohende Versorgungslücke - im Gegensatz 
zu einem großen Teil unserer Wettbewerber - jetzt geschlossen. Seit 
September 2006 gilt für Neukunden: Besteht bei Eintritt der 
Berufsunfähigkeit eine Krankentagegeld-Versicherung bei der Allianz, 
stellen wir unter bestimmten Voraussetzungen sicher, dass nicht 
gleichzeitig die Krankentagegeld-Leistung und die Leistungspflicht 
aus der Allianz Berufsunfähigkeitsvorsorge abgelehnt wird.
Private Krankenversicherung: Gesundheitsmanagement mit Qualität
Um jedem Kunden für seine Erkrankung die bestmögliche und 
medizinisch sinnvollste Therapie zu ermöglichen - und dem 
Kostenanstieg durch gezielte und auf den jeweiligen Krankheitsverlauf
zugeschnittene Behandlung entgegen zu wirken - haben wir für unsere 
Kunden eine Reihe von Programmen ins Leben gerufen. Ziele dieser 
Programme sind die qualitative Verbesserung der Versorgung der 
Versicherten, die Verbesserung von Lebensqualität und Service, die 
Dämpfung des Anstiegs der Leistungsausgaben und die Übernahme von 
Strukturverantwortung im Gesundheitswesen.
Seit über sechs Jahren bietet die Private Krankenversicherung die 
GesundheitsLotsen>>® an. Das sind umfangreiche Programme und 
Serviceleistungen, mit denen wir unsere Kunden bei Krankheit oder in 
Notfällen unterstützen. So können Kunden etwa über das 
Gesundheitstelefon Informationen zu verordneten Medikamenten, 
Therapien oder medizinische Tipps für Urlaubsreisen abfragen. Der 
Service wird gerne genutzt: Monatlich führen wir im Schnitt 800 
Gespräche. 90 Prozent der Anrufer würden das Gesundheitstelefon 
weiterempfehlen; 35 Prozent nehmen die Dienstleistung bereits zum 
wiederholten Mal in Anspruch.
Unser Diabetesprogramm unterstützt Diabetiker mit einem 
vierteljährlich erscheinenden Newsletter sowie telefonischer 
Beratung. Ziel ist es, den Patienten zu vermitteln, bewusst mit der 
Krankheit umzugehen. Eine Untersuchung unter den Teilnehmern zur 
Lebensqualität hat ergeben, dass durch ein 
Disease-Management-Programm die Lebensqualität der Patienten 
gesteigert und vor allem die Angst vor Folgeerkrankungen gesenkt 
werden kann.
Ein ganz besonderer Service im Rahmen der Gesundheitslotsen sind 
die Patientenbegleiter. Sie sind Ansprechpartner für Versicherte mit 
schweren Erkrankungen oder nach Unfällen. Die Patientenbegleiter 
koordinieren den reibungslosen Ablauf der Behandlungsschritte. Über 
zahlreiche Kooperationen mit Krankenhäusern im Bereich Orthopädie, 
Kardiologie und Onkologie stellen wir eine bestmögliche Betreuung 
unserer Kunden sicher. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz auf 
das Angebot werden ab 2007 sieben statt bisher vier 
Patientenbegleiter unsere Kunden unterstützen. Seit Beginn des 
Programms haben die Patientenbegleiter 3.300 Fälle betreut, 
durchschnittlich je 54 Tage lang. Der älteste Patient war 96 Jahre, 
der jüngste Patient acht Monate alt.
Neben der Verbesserung der Servicequalität für den Kunden, ist 
Kosteneinsparung ein gleichwertiges Ziel des Programms. Die 
Einsparungen werden lediglich über die Optimierung der Abläufe und 
das Verzahnen der einzelnen Sektoren erzielt. Mit Hilfe der 
Patientenbegleiter soll die Behandlung am richtigen Ort zur richtigen
Zeit und in optimaler Qualität durchgeführt werden. Die erzielten 
Einsparungen liegen pro Fall bei 900 Euro.
Die Zusatzversicherungen waren 2006 durch den insgesamt stark 
expandierenden Markt ein bedeutendes Wachstumsfeld.  Das wachsende 
Bewusstsein der Bundesbürger für Versorgungslücken - und auch die 
zunehmende Bereitschaft, privat vorzusorgen - wurde zum Beispiel beim
Thema Pflege offensichtlich: 2006 wurden fast fünfmal so viele 
private Pflegezusatzversicherungen abgeschlossen wie im Jahr zuvor. 
Ein Grund für diese Entwicklung war sicher die zeitlich begrenzte 
Öffnung des Produkts für Versicherte bis zum 70. Lebensjahr. Aber 
auch generell ist das Thema Pflege für die Generation ab 50 relevant 
- sind doch häufig deren Eltern mittelbar oder unmittelbar betroffen.
Ausblick 2007: Spartenübergreifende Lösungen für unsere Kunden
Auch 2007 wird die Allianz Deutschland AG ihre kundenorientierten 
Produkte weiterentwickeln und neue Dienstleistungen anbieten: Wir 
starten die Produktwelt für die Generation 55+ mit maßgeschneiderten,
spartenübergreifenden Lösungen für Allianz Kunden in der zweiten 
Lebenshälfte und deren individuelle Lebenssituationen und 
-bedürfnisse. Dafür werden Angebote aus den drei Sparten Sach-, 
Lebens- und Krankenversicherung bedarfsgerecht verknüpft. Ab April 
können Großeltern mit der EnkelPolice für ihr Enkelkind sinnvoll 
vorsorgen: Die Police bietet einen sofortigen Versicherungsschutz bei
Krankheit, im Pflegefall und nach einem Unfall. Gleichzeitig wird ein
Startkapital für die spätere Ausbildung oder die Altersvorsorge des 
Kindes angespart. Im Sommer bieten wir den Schutzbrief 55plus an - 
mit umfangreichen Hilfs- und Pflegeleistungen für ältere Menschen, 
die im Falle eines Unfalls, bei Krankheit oder bei Beantragung der 
gesetzlichen Pflegestufe von Fachpersonal zu Hause versorgt werden 
wollen. 07.03.2007
Weitere Presseinformationen der Allianz Deutschland AG finden Sie 
im Internet unter www.allianz.com/aktuell
Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend 
angegebenen Vorbehalten.
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Soweit wir in diesen Unterlagen Prognosen oder Erwartungen äußern 
oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit
bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. 
Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher 
wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. 
Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen ergeben sich 
Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage 
und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz 
Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der 
anschließenden Integration von Unternehmen und aus 
Restrukturierungsmaßnahmen. Abweichungen können außerdem auch aus dem
Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen, Stornoraten, 
Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen und, 
insbesondere im Bereich der Kapitalanlage, aus dem Ausfall von 
Schuldnern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und 
der Wechselkurse sowie nationale und internationale 
Gesetzesänderungen können entsprechenden Einfluss haben. 
Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und 
das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die Gesellschaft übernimmt keine
Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Sachversicherung
Kirsten Becker             Tel. 089.3800-18170
Christian Weishuber        Tel. 089.3800-18169
Lebensversicherung
Dr. Eckhard Marten         Tel. 0711.663-2671
Private Krankenversicherung
Katrin Schaller            Tel. 089.6785-2198

Original-Content von: Allianz Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell

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