Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) mehr verpassen.

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)

Endspurt beim JWSL-Kreativwettbewerb

Nach dem erfolgreichen Start von "Jugend will sich-er-leben" geht nun der Kreativwettbewerb in die heiße Phase. Bewerbungen mit Beiträgen können noch bis zum 28. Februar 2018 eingereicht beziehungsweise hochgeladen werden.

Mit dieser Mail erhalten Sie eine aktuelle Pressemitteilung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) im Rahmen der Berufsschulaktion "Jugend will sich-er-leben": "Endspurt beim JWSL-Kreativwettbewerb". Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Biesel

Pressestelle

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)

Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen

030-288763768

presse@dguv.de

PRESSEMITTEILUNG

01.02.2018

Endspurt beim JWSL-Kreativwettbewerb

Einsendungen für den "Jugend will sich-er-leben"-Kreativwettbewerb noch bis zum 28. Februar 2018 möglich

Nach dem erfolgreichen Start von "Jugend will sich-er-leben" geht nun der Kreativwettbewerb in die heiße Phase. Bewerbungen mit Beiträgen können noch bis zum 28. Februar 2018 eingereicht beziehungsweise hochgeladen werden. Das diesjährige JWSL-Motto lautet "Sicher hin und zurück - Wege ohne Unfall" und widmet sich dem Thema "Gefährdungen erkennen, Wegeunfälle verhindern."

Kreativwettbewerb

Der jährliche Kreativwettbewerb begleitet das Präventionsprogramm "Jugend will sich-er-leben". Zur Auswahl stehen im aktuellen Präventionsjahr das Projekt "Mein Schulweg/Mein Arbeitsweg", das Entwerfen eines "Werbeplakats" oder die Produktion eines eigenen YouTube-Videos.

Mitmachen können alle Schüler und Schülerinnen an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Um am Kreativwettbewerb teilzunehmen, suchen sich die Auszubildenden gemeinsam mit ihrer Klasse und ihrer Lehrperson eine der drei Wettbewerbskategorien aus. Die Wettbewerbsbeiträge können durch die Lehrkraft entweder über das Teilnahmeformular auf www.jwsl.de oder per Post oder E-Mail an die Adresse des zuständigen Landesverbandes geschickt werden. Jeder DGUV-Landesverband bewertet die eingereichten Beiträge und ermittelt die Gewinner und Gewinnerinnen. Zu gewinnen sind attraktive Geldpreise.

Hintergrund Präventionsthema "Gefährdungen erkennen, Wegeunfälle verhindern"

Berufsschülerinnen und Berufsschüler gehören bei Wegeunfällen zu der Risikogruppe Nummer eins: 42,4 Prozent der tödlichen Straßenverkehrsunfälle in der Schüler-Unfallversicherung entfallen auf diese Gruppe. Daher ist es besonders wichtig, Auszubildende auf die Gefährdungen im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Denn Wegeunfälle sind häufig Straßenverkehrsunfälle.

Informationen

Alle aktuellen Unterrichtsmaterialien und -medien des Themenjahres "Sicher hin und zurück - Wege ohne Unfall" sowie Informationen zu den Wettbewerben sind auf der Website des Präventionsprogramms "Jugend will sich-er-leben" unter www.jwsl.de zu finden. Im Pressebereich stehen Fotos und Logos zum Download bereit.

Hintergrund "Jugend will sich-er-leben"

"Jugend will sich-er-leben" (JWSL) besteht seit 1972 und ist ein Präventionsprogramm der gesetzlichen Unfallversicherung. Es wird über die Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) allen Berufsschulen in Deutschland angeboten. JWSL ist heute das größte branchenübergreifende Präventionsprogramm für Auszubildende. Es erreicht bis zu 800.000 junge Beschäftigte. Für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger bietet JWSL die Gelegenheit, sich zu Beginn ihres Berufslebens mit den Risiken der Arbeitswelt vertraut zu machen und sicheres und gesundes Verhalten zu erlernen. Zu diesem Zweck stellt "Jugend will sich-er-leben" Unterrichts- sowie Unterweisungsmaterialien zum Einsatz in Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben zur Verfügung. Lehr- und Ausbildungskräfte können die kostenfreien Materialien für ihren Unterricht und die Sensibilisierung der jungen Berufsanfänger nutzen.

Pressekontakt:

Stefan Boltz
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
Telefon: 030/288763-768
E-Mail:  stefan.boltz@dguv.de
Weitere Storys: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Weitere Storys: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)