KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Bester Monat seit 2003: 19,4% für den KI.KA
Sender gewinnt erneut 2,5 Prozentpunkte
Vierter Rekordmonat in Folge
Erfurt (ots)
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 19,4%* bei den Zuschauern im Alter von drei bis 13 Jahren ist der November für den Kinderkanal von ARD und ZDF der stärkste Monat seit Sendezeitausweitung. Gegenüber dem Vergleichsmonat in 2006 gewann der Sender 2,5 Prozentpunkte (2006: 16,9%*). Darüber hinaus lies der KI.KA zweimal die private TV-Konkurrenz hinter sich: Am 9. November wurde ein Tagesmarktanteil von 25,3%* (SuperRTL: 25,0%*, Nick: 8,4%*) erzielt, am 16. November waren es 22,9%* (SuperRTL: 22,3%*, Nick: 8,4%*) der Drei- bis Dreizehnjährigen.
Besonders die Geschichten von Astrid Lindgren, deren hundertstem Geburtstag der KI.KA einen ganzen Themenmonat widmete, hatten es den KI.KA-Zuschauern angetan: Die Zeichentrickserie "Pippi Langstrumpf" (ZDF) ist seit dem 31. Oktober immer um 19:00 Uhr im Programm und wurde im Schnitt von 540.000 Zuschauern im Alter von drei bis 13 Jahren gesehen. Das entspricht einem Marktanteil von durchschnittlich 30,5%* in der Zielgruppe. Das freche Mädchen mit den roten Zöpfen bescherte dem KI.KA Traumquoten und war auch ein Spaß für die ganze Familie: Der "Lollywood"-Spielfilm "Pippi in Taka-Tuka-Land" (ZDF) erreichte mit 1,29 Mio.* Zuschauern ab drei Jahren einen Gesamtmarktanteil von 4,4%*. Den preisgekrönten Zeichentrickfilm "Pippi Langstrumpf" (ZDF) schauten 760.000* Zuschauer, darunter 440.000* Kinder.
Auch einige andere Lindgren-Helden fanden im KI.KA ein begeistertes Publikum. Die Geschichte von Michel, dem Lausejungen aus Lönneberga, der in einer Suppenschüssel steckenbleibt, wollten am 2. November 410.000* Zuschauer im Alter von drei bis 13 Jahren sehen (MA: 25,4%*). Für spannende Unterhaltung sorgte am 4. November "Meisterdetektiv Kalle Bloomquist lebt gefährlich"(ZDF). Kalles Abenteuer verfolgten 130.000* Kinder (MA: 15,7%*). Zur Sommerfrische ging es auf die kleine schwedische Saltkrokan. Die Streiche der Einheimischen und ihrer Feriengäste wollten 220.000* junge Lindgren-Fans am 11. November nicht verpassen. Last but not least zog eine Fünfjährige, die eines Tages beschließt, gemeinsam mit ihrem Teddy das Weite zu suchen, die Zuschauer in den Bann: "Lotta zieht um" (ZDF) ließen sich 15,8%* der Drei- bis Dreizehnjährigen am 18. November nicht entgehen.
Zum Abschluss des Themen-Monats widmete am 18. November das Büchermagazin "quergelesen" (rbb) der bekanntesten schwedischen Schriftstellerin eine ganze Sendung. 14,3%* der jungen Leseratten erfuhren Interessantes und Wissenwertes über die Bücher von Astrid Lindgren.
* Quelle: AGF/GfK-PC#TV, alle Ebenen, Fernsehpanel D+EU,
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell