KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Gleich drei Premieren im März: "Lollywood" Hochwertige und spannende Filme jeden Freitag um 19:25 Uhr
Erfurt (ots)
Erfurt, 3. März 2004 - Unter dem Label "Lollywood" zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF freitags um 19:25 Uhr unterhaltsame und anspruchsvolle Spielfilme für die ganze Familie. Im März sind gleich drei Premieren darunter.
5. März: "Null Bock auf Landluft" (BR) Null Bock auf Landluft haben die beiden temperamentvollen Schwestern Lone und Anjelica: Sich im Schlamm wälzende Schweine, ein Plumpsklo und Fliegen in der Küche sind nicht gerade das, was sie sich für ihre Sommerferien erträumt haben. Viel lieber wären sie mit ihren Eltern nach New York geflogen, als fern von Kopenhagen mehrere Wochen mit ihren betagten Verwandten Hortensia und Rasmus auf dem Land zu verbringen. Hier gibt es nicht mal einen Laden, in dem man sich ein paar Süßigkeiten kaufen könnte! Nur allmählich freunden sich die beiden Mädchen mit der neuen Umgebung und den seltsamen Verwandten an. Doch als dem Bauernhof Gefahr droht, da werden sie aktiv. Die von Cæcilia Holbek Trier inszenierte Komödie erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Darunter: der Große Preis beim Internationalen Kinderfilmfest in Montreal und den Presse-Preis beim Internationalen Kinderfilmfest in Brüssel. Verantwortliche Redakteurin beim BR ist Dr. Friederike Euler.
12. März: "Riekes Wildpferd" (WDR) In einer Gewitternacht wird Rieke aus dem Schlaf gerissen. Gespannt und ängstlich lauscht sie in das tosende Dunkel und vernimmt plötzlich ein Wiehern. Trotz ihrer Angst kriecht Rieke aus dem Bett. Das Gewieher klingt nach einem Hilferuf. Und tatsächlich: Das Mädchen entdeckt ein verängstigtes Wildpferd. Die verfilzte Mähne klebt ihm am Kopf, sein Fell ist zerzaust und am Bein klafft eine große Wunde. Rieke will das Pferd retten, denn ohne Hilfe wird das verletzte Tier den bevorstehenden Winter wohl kaum überleben. Der KI.KA zeigt den norwegischen Film in Erstausstrahlung. Regie führte Morten Kolstad. Verantwortlicher Redakteur beim WDR ist Wolfgang Wegmann.
19. März: "Sommer mit Onkel Erik" (ZDF) Erik Lund ist ein anerkannter Professor für Kinderpsychologie. Eines Tages bekommt er Gelegenheit, seine Theorien in der Praxis zu testen. Seine Schwester und ihr Mann machen eine Woche Urlaub in Paris und Erik Lund passt auf deren fünf Kinder auf. Amalie, Jan, Michael, Puschel und Bobby haben jedoch den Aufpasser schnell "im Griff". Sie überreden Onkel Erik, das Haus zu reparieren, das baufällig ist und verkauft werden soll. Die Nachbarin Irene Flinth erfreut das ganz und gar nicht. Als sich deren Sohn Frederik auch noch in Amalie verliebt und heimlich Bauholz von seiner Mutter heranschafft, bahnt sich eine Katastrophe an. Der amüsante dänische Spielfilm basiert auf einem Buch von John Habberton. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Frauke Bräuner.
"Lollywood" im KI.KA: Jeden Freitag, 19:25 Uhr.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Presse & PR
Telefon: 0361/218-1825
Fax: 0361/218-1831
Email: christiane.rohde@kika.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell