KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Bitteschöööööön!" - Es geht weiter: "Hase Cäsar präsentiert Klassiker des Kinderfernsehens" ab 14. März wieder jeden Sonntag um 20:30 Uhr
Erfurt (ots)
Vom 4. Januar bis 15. Februar präsentierte "Oldie" Hase Cäsar im KI.KA, was Eltern ihren Kindern schon immer zeigen wollten: Kultsendungen wie beispielsweise "Lemmi und die Schmöker" (WDR), "Rappelkiste" (ZDF) und "Mach mit, mach's nach, mach's besser" (RBB). Jung und Alt hatten jeden Sonntag um 20:30 Uhr ihren Spaß. Am 14. März wird die Reihe "Hase Cäsar präsentiert Klassiker des Kinderfernsehens" fortgesetzt.
Am 14. März hat Hase Cäsar - unfreiwilligen - Besuch von einem Fernsehgebäck der Gegenwart: Bernd das Brot. Gegen seinen ausdrücklichen Willen muss Bernd die Rolle des "alten Hasen der Branche" vor der Kamera übernehmen, während Cäsar zur Abwechslung die Sendung als Regisseur aus dem Hintergrund leitet. "Hallo Spencer" NDR) steht im Mittelpunkt der Betrachtung durch die beiden Kollegen. Ab 1979 war Spencer gemeinsam mit seinen Freunden auf Sendung - 275 Folgen lang, im Dezember 2004 feiert er sein 25- jähriges TV-Jubiläum. In jeder Folge gab es etwas zu lernen: Beispielsweise über die Jahreszeiten, über Badewannen oder Wörterklau. Spencers "Hallo Leute von A-Z" gehört längst zum Sprachschatz der Fans.
"Clown Ferdinand" (MDR) ist ein guter Freund aus vergangenen DDR- Zeiten. Damals hat er die Kinder mit seinen Abenteuern zum Lachen, zum Nachmachen und manchmal auch zum Nachdenken gebracht. Weihnachten 1973 zeigte DDR1 die erste Episode des Kultprogramms mit Jiri Vrstala in der Titelrolle. Am 21. März 2004, gut 30 Jahre später, macht er den Zuschauern - und Schlappohr Cäsar - ganz sicher immer noch viel Spaß.
Klein, bunt, neugierig, frech und schlagfertig: Das ist "Der Spatz vom Wallrafplatz" (WDR). Und er ist sogar noch ein bisschen älter als Clown Ferdinand. Im September 1969 baute sich der clevere Vogel sein Nest in einer Platane vor dem Funkhaus des WDR in Köln. Neugierig flog er überall dort hin, wo es etwas zu entdecken gab - und nahm die Zuschauer mit. Was sie nicht wussten: Um den Spatz möglichst originell in Szene zu setzen, benötigte die Produktion gleich fünf wollige Darsteller. Ein Wiedersehen mit dem cleveren Geflügel gibt es am 28. März im KI.KA.
Mitte der 80er sorgte eine tschechische Mystery-Serie für Furore: "Die Besucher" (WDR). Im Jahr 2484 bedroht ein Komet die Erde. Da entdeckt der Akademiker Philipp in einer Biografie über das Genie Adam Bernau den Hinweis auf eine mathematische Formel, nach der es ganz einfach sein soll, Kontinente in Raum und Zeit zu bewegen. Das wäre die Rettung für den blauen Planeten. Drei Männer und ein Mädchen reisen zurück in das Jahr 1984. Am 4. April 2004 um 20:30 Uhr begegnen die KI.KA-Zuschauer den Erdlingen der Zukunft.
Ostersonntag macht Hase Cäsar eine kurze Pause. Er hat wohl anderes zu tun ... ?
Eine Woche später geht's weiter mit "Maxifant und Minifant" (NDR). "Du, Maxifant?" - Damit fing beinahe jede Sendung damals an. Minifant ist neugierig und stellt viele Fragen, die ihm sein großer Bruder Maxifant ausführlich beantwortet. Die beiden verstanden es prächtig, die Neugier der Kinder zu wecken und sie zu animieren, noch mehr Fragen zu stellen. Wie das funktionierte? Davon können sich die Zuschauer am 18. März selbst überzeugen.
Am 25. April präsentiert Cäsar den "Captain Future" des Ostens: "Adolars phantastische Abenteuer" hieß die Zeichentrickserie, die die Kinder in der DDR vor dem Bildschirm in den Bann zog. In Ungarn 1973 produziert und in der DDR witzig und phantasievoll synchronisiert, erlangte die zwölfteilige Serie schnell Kultstatus. Adolar, dessen Mutter ihn eigentlich zum Geiger ausbilden lassen möchte, baut sich heimlich eine Rakete: sein "Gummiwerkli". Damit erleben er und sein Hund Schnuffi allerhand bizarre Abenteuer: Auf einem Scheibenplaneten mit merkwürdigen Menschen, die nur zwei Dimensionen kennen und eine ganz komische Sprache ohne A und O sprechen, oder auf dem Planeten "Schlaraffenland". "Achtung Schnuffi!" heißt es da und schon geht's los. So auch am 25. April um 20:30 Uhr bei "Hase Cäsar präsentiert Klassiker des Kinderfernsehens".
"Hase Cäsar präsentiert Klassiker des Kinderfernsehens": Die zweite Staffel zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF ab 14. März jeden Sonntag um 20:30 Uhr.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: christiane.rohde@kika.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell