KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Die Jüngsten sind die Besten: 6. Klasse aus Saarlouis gewinnt
bei "Wir testen die Besten"
1,24 Mio. Zuschauer beim Superfinale
im ERSTEN und im KI.KA
Erfurt (ots)
Die beste Klasse 2004 kommt aus dem Saarland: Franziska (11) und ihre Klasse, die 6e vom Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis, gewannen bei "Wir testen die Besten" eine Reise nach Pisa. Beim größten Schülerquiz im deutschen Fernsehen, moderiert von Dennis Wilms, setzten sich die Jüngsten gegen insgesamt 107 Konkurrenten der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 durch und im Superfinale im ERSTEN gegen die Klasse 8c vom Gymnasium Allee in Hamburg-Altona und die 7L1 des Evangelischen Ratsgymnasiums in Erfurt. Belohnt wurden sie dafür mit 1.300 Euro, die sie für ihre Klassenkasse erspielt hatten, 5.000 Euro Bildungsinvestition für die Schule und natürlich dem Hauptgewinn, einer Klassenfahrt nach Pisa.
Seit 4. Oktober 2004 waren 108 Schulklassen der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 aus allen Bundesländern und allen Schultypen in 59 Qualifikationsrunden im KI.KA gegeneinander angetreten. Es galt zu beweisen, dass Lernen wirklich Spaß machen kann und Wissen cool ist. Denn Kinder sind von Natur aus neugierig, weiß KI.KA- Programmgeschäftsführer Frank Beckmann, Kinder wollen etwas wissen. Im Fernsehen stehen Wissenssendungen hoch im Kurs. Nachdem Lehrer, Handwerker und Beamte im Fernsehen auf ihre PISA-Tauglichkeit geprüft wurden, wurde es Zeit, dass diejenigen zum Zuge kommen, die es betrifft die Schüler selbst.
"Wir testen die Besten" ist eine Produktion von Endemol Deutschland im Auftrag von KI.KA und ARD, die Idee zur Sendung lieferte Birgit Lechtermann. Im Schnitt sahen 260.000 Zuschauer im Alter von 3 bis 13 Jahren* die Qualifikationsrunden im KI.KA montags bis freitags um 19:00 Uhr. Damit erreichte das Schülerquiz einen durchschnittlichen Marktanteil von 16,2 Prozent in der genannten Altersgruppe*. Auch im Internet konnten die Fans der Sendung mit dabei sein: Unter www.wirtestendiebesten.de verfolgten sie die Highscorelisten, lernten die beteiligten Klassen und den Moderator Dennis Wilms näher kennen und konnten vor allem ihr eigenes Wissen testen. Insgesamt haben sich in den drei Monaten seit Sendestart 197.839 Quizfreunde beim Online-Spiel angemeldet.
Täglich erreichten die KI.KA-Zuschauerredaktion begeisterte E-mails, Anrufe und Briefe zur Sendung, so beispielsweise vom 9-jährigen Mark: Ich sehe seit einigen Wochen regelmäßig Eure Sendung Wir testen die Besten. Ich finde diese Sendung sehr gut und es macht riesigen Spaß, mitzuraten. ( ). Ein Vater schrieb: Meine drei Kinder (9, 12, 14 Jahre) schauen begeistert Ihre Sendung Wir testen die Besten! ( ). Und schließlich schrieb Miriam ihrem Idol Dennis Wilms: Hallo lieber Dennis, ich schaue jedes Mal Wir testen die Besten. ( ). Ich hätte mich sofort beworben, weil ich deine Sendung total Klasse finde. Mach weiter so! Dein allergrößter Fan.
Das Interesse von ganzen Schulen und einzelnen Klassen ist ungebrochen. Täglich erreichen den KI.KA neue Bewerbungen für das Schülerquiz. Der Erfolg von "Wir testen die Besten" hat den KI.KA veranlasst, die Planung für eine zweite Staffel in Angriff zu nehmen. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Wolfgang Lünenschloß.
* Quelle: AGF/GfK-PC#TV, KaSat, Fernsehpanel (D)
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell