KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Der Boss sind wir!" für Grimme-Preis nominiert Einzigartiges Programmexperiment, bei dem Kinder das Sagen haben
Erfurt (ots)
Das neuartige Programmexperiment "Der Boss sind wir! - Kinder haften für ihre Eltern" (ZDF tivi/KI.KA) erfuhr heute eine hohe Anerkennung: Das renommierte Grimme-Institut hat die achtteilige Doku-Serie für den Adolf-Grimme-Preis 2007 in der Kategorie "Unterhaltung" nominiert. Die Preise, die das Institut in einer feierlichen Gala am 30. März verleiht, werden für Fernsehleistungen und Produktionen vergeben, die "(...) Vorbild für die Fernsehpraxis sein können".
Acht Tage lang wurden in zwei fünfköpfigen Familien die Rollen getauscht. Acht Tage lang wurde getan, was die Kinder für richtig hielten, egal was die Eltern darüber dachten. Acht Tage lang mussten die Kinder mitdenken, die Haushaltskasse verwalten, Verantwortung und Zeitmanagement übernehmen. Kritik der Eltern war erlaubt und Meinungsverschiedenheiten wurden ausdiskutiert, doch in letzter Instanz durften und sollten die Kinder entscheiden. Mit einer Vorgabe: Sie mussten es mehrheitlich tun. Kinder haften für ihre Eltern - mit allen Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.
"Der KI.KA hat mit dem Experiment Kindern die Chance gegeben, mit neuen Situationen zurechtzukommen, sie zu bewältigen und daran zu wachsen. Damit zeigt er einmal mehr, dass er die Kinder ernst nimmt, mit allen ihnen eigenen Sorgen und Wünschen. Kinder finden im KI.KA eine Plattform, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen", so Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF, über die Zielsetzung neuer Programmentwicklungen.
Das Experiment traf auch den Geschmack der Zuschauer. Ob der Rollentausch funktionieren würde, wollten im Oktober 2006 bis zu 290.000 Zuschauer (3-13 Jahre)* sehen. Das Programmexperiment erreichte einen Marktanteil bei den Kindern von bis zu 16,9 %*.
"Wir haben Kindern die Verantwortung gegeben und sie sind hervorragend mit der Aufgabe zurechtgekommen. Auch aus produktioneller Sicht haben alle Beteiligten die Herausforderungen gemeistert, schließlich waren zu Beginn des Experimentes nur die Rahmenbedingungen vorgegeben und Ergebnisse nicht planbar," freut sich Frank Beckmann.
"Der Boss sind wir! - Kinder haften für ihre Eltern" ist eine Produktion von anaconda.tv im Auftrag von ZDF tivi und KI.KA. Verantwortliche Redakteure sind Jörg von den Steinen vom ZDF und Undine Otto-Beckmann vom Kinderkanal von ARD und ZDF.
Auch im Wettbewerb "Fiktion"/"Spezial" des diesjährigen Adolf-Grimme-Preises steht ein Programm des Kinderkanals von ARD und ZDF: "Unsere Zehn Gebote", eine Koproduktion der Kinderfilm GmbH, des MDR, SWR und des BR für den KI.KA. Für die Idee und Konzeption der Reihe sind stellvertretend für das Gesamtteam Friedemann Schuchardt, Ingelore König und Christa Streiber nominiert.
* Quelle: AGF/GfK-PC#TV, KaSat, Fernsehpanel D+EU, 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell