Besser nicht mit der Kanzlerin vergleichen!
Hamburg (ots)
Lerne von den Erfolgreichen sagt man. Ambitionierte Frauen sollten sich dennoch nicht mit Bundeskanzlerin Angela Merkel vergleichen. "Vergleiche mit extremen, unerreichbaren Zielen wirken viel weniger inspirierend, als man gemeinhin annimmt", erläutert der Sozialpsychologe Thomas Mussweiler im Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (10/2009; EVT: 25. April). Aus Studien wisse man, dass etwa ein Vergleich mit extrem sportlichen Personen den meisten Menschen das Gefühl gebe, eher unsportlich zu sein. Umgekehrt wirke der Mechanismus ebenso: Wer sich mit gebrechlichen Menschen vergleiche, fühle sich fitter.
Tatsächlich wird unser Selbstbild im Alltag stark von Vergleichen mit anderen Personen beeinflusst - ohne dass wir uns dessen bewusst sind. "Schon kleine Kinder entwickeln ihr Selbstbild, indem sie sich mit anderen vergleichen", erläutert Mussweiler. Den Mechanismus, sich im Vergleich nach oben eher klein zu fühlen, könne man dabei mit einem Trick überlisten. "Suchen Sie bewusst nach Gemeinsamkeiten mit dem Menschen, mit dem Sie sich vergleichen", empfiehlt der Experte. Dabei könne es sich um ganz nebensächliche Dinge wie das gleiche Auto, dasselbe Sternzeichen oder ähnliches handeln. "All das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ihr Selbstbild dem anderen Menschen unbewusst anpassen."
Wer in einer akuten Krise steckt, solle sich nicht nur vor Augen führen, dass es anderen noch schlechter geht. Mindestens ebenso wichtig sei es, jemanden zu suchen, der eine vergleichbare Situation vorbildlich gemeistert hat, und sich seine Gemeinsamkeiten mit dieser Person bewusst machen. "Das ist ein Aufwärtsvergleich, der häufig inspirierend wirkt und helfen kann, eine Krise zu überwinden." Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen an: Dennis Kayser Redaktion FÜR SIE Tel. 040/2717-3271 Fax 040/2717-2059
Bitte Kontaktdaten nicht veröffentlichen
Pressekontakt:
Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
JAHRESZEITEN VERLAG
Tel. 040/2717-2493
Fax 040/2717-2063
E-Mail presse@jalag.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell