Ein Kind mit 40 - Späte Schwangerschaft bringt viele Vorteile
Hamburg (ots)
Top-Model Elle Macpherson wurde mit 39 Jahren nochmal Mutter, Emma Thompson freute sich mit 40 über Tochter Gina, und Filmstar Geena Davis bekam ihr Kind sogar im Alter von 45 Jahren: Immer mehr Frauen entscheiden sich erst spät für ein Kind. Warum davon sowohl die Eltern als auch der Nachwuchs profitieren, analysiert die Zeitschrift FÜR SIE in ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 13/03).
So fühlen sich Frauen, die ihre beruflichen Ziele erreicht haben, selten minderwertig. Mutter zu werden fällt zudem leichter, wenn man das Leben schon genossen und gelernt hat, mit Höhenflügen und Tiefschlägen umzugehen. Gleichzeitig sind erwachsene Eltern in der Regel toleranter und können sich aufeinander verlassen. Nach Expertenmeinung alles ideale Voraussetzungen für ein spätes Wunschkind.
Auch entwickeln sich Wunschkinder besonders gut: Sie sitzen früher, schlafen besser, können früher sprechen und haben die Chance, ihren Vorsprung auch im Schulalter zu halten oder sogar auszubauen. Grund ist die besonders liebevolle Zuwendung der Eltern.
Allerdings birgt eine späte Schwangerschaft auch Risiken. So verlieren 50 Prozent der Schwangeren über 40 ihr Baby vor der zwölften Woche. Damit ist das Risiko einer Fehlgeburt doppelt so hoch wie bei einer 30-Jährigen. Zudem ist die Gefahr Erbkrankheit bei Babys von älteren Schwangeren höher, da auch ihr Erbgut altert.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Nikola Pfeiffer
Redaktion FÜR SIE
Tel.: 040 / 2717-3517
E-Mail: nikola.pfeiffer@fuer-sie.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell