Kurs Orkney: NDR-Team aus Hannover startet zu einer ungewöhnlichen Fernsehproduktion
Hamburg (ots)
Zu einer außergewöhnlichen Mission startet am 6. August ein NDR-Fernsehteam aus Hannover um Gunter Hartung: Mit einer kleinen, einmotorigen Cessna vom Typ C-182 fliegt es von Hodenhagen bei Walsrode entlang der britischen Nordseeküste mit meist geöffneter Tür bis hinauf nach Orkney, Zwischenstopps inklusive. Für die Reihe "NordseeReport" entsteht so eine Staffel von acht Beiträgen, zudem eine 45-Minuten-Dokumentation mit Luftaufnahmen, Berichten über regionale Ereignisse, Porträts von interessanten Menschen und ihren Berufen; Sendetermin: voraussichtlich im kommenden Dezember im Norddeutschen Fernsehen N3. Ganz bewusst überlässt das NDR-Team vieles dem Zufall: Da nach Sichtflugregeln geflogen wird, gibt zum Teil das Wetter den Kurs vor.
Erfolgreich erprobt wurde das "Prinzip der rustikalen Drehreise" bereits mit dem N3-Projekt "Kurs Nordkap" im Sommer 1998. Für diese Mission wurde eigens eine Art Notsitz für den Kameramann (damals wie heute: Walter F. Gelinski) konstruiert. Das Prinzip ist auch jetzt das gleiche: Gelinski sitzt, mit dem Rücken zur Flugrichtung, rechts neben dem Piloten Jörg Seeling vom Aeroclub Hodenhagen und hat durch die weit geöffnete Tür freies Blickfeld auf die unter ihm vorbeiziehenden Landschaften. Hinten in der Cessna sitzen Kameraassistent Jörg Teiwes und Gunter Hartung, Autor zahlreicher Reportagen und Bücher über das Thema Luftfahrt.
Die luftige Erkundung der britischen Nordseeküste soll in Dover beginnen. Nächstes geplantes Ziel ist Kingston upon Hull. Über die Stationen Edinburgh, Aberdeen mit seinen vorgelagerten Bohrinseln und die Whisky-Stadt Inverness in Schottland soll die Cessna nach sechs Flug- und Drehtagen Kirkwall auf Orkney erreichen. Eine der Reportagen auf den Orkney Inseln: "Island hopping". Hier sind die weltweit kürzesten Linienflüge zu buchen: Die Flugzeit von Westray nach Papa Westray beträgt knapp zwei Minuten.
Hinweis an die Redaktionen: Um das Flugzeug für die Orkney-Mission klarzumachen (Sitzeinbau und Probeflug mit Kamera), trifft sich das NDR-Team am Donnerstag, 3. August, ab 13.00 Uhr auf dem Flugplatz Hodenhagen - und steht gern für Interviews und Fotos zur Verfügung!
Rückfragen bitte an:
Iris Bents
NDR-Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel.: 040/4156-2304
Fax: 040/4156-2199
E-Mail: i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell