"Reichtum aus den Meeren": Neue dreiteilige Reihe spürt dem
Verhältnis von Mensch und Fisch nach
Start: Freitag, 28. Juni,
20.15 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Der Mensch ist ein Landtier, der Lebensraum des Fisches ist ihm eigentlich fremd. Dennoch hat sich der Mensch seit Urzeiten aufgemacht, dem Fisch in seinem Lebensraum nachzustellen - mit großem Erfindungsgeist und einigem Erfolg. Denn der Fisch bietet als Nahrungsquelle viel und scheint in unerschöpflichen Mengen vorzukommen. Doch Fische sind nicht nur Nahrung, sie finden sich wieder in den unterschiedlichsten menschlichen Kulturen, in Mythen und Legenden.
"Reichtum aus den Meeren" heißt die neue dreiteilige Reihe im NDR Fernsehen, die dem Verhältnis von Mensch und Fisch nachspürt. Die erste Folge "Wie der Mensch vom Fisch lebt", ist am Freitag, 28. Juni, um 20.15 Uhr zu sehen. Darin geht es um die unterschiedlichsten Techniken, Fische zu fangen - um Methoden, die zum Teil seit Urzeiten überliefert sind und heute noch angewendet werden. Folge 2 fragt, "Wie der Mensch mit dem Fisch lebt", Folge 3 schließlich beschreibt, "Wie der Mensch um den Fisch kämpft". Beide Teile zeigt das NDR Fernsehen jeweils an den folgenden Freitagen um 20.15 Uhr.
Detaillierte Informationen zu der Reihe finden Sie in den NDR Pressediensten Woche 26, 27 und 28. Fotos in Druckqualität sind verfügbar unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über NDR-Fotostelle (Tel.: 040/4156-2306).
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell