"Auf der Reeperbahn ...": NDR Fernsehen zeigt St. Pauli-Revue und "Die St. Pauli-Nacht" Sendetermin: Dienstag, 23. Dezember, ab 23.30, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Bis 1860 wurde das Millerntor noch jede Nacht verschlossen. Wer abends trotzdem passieren wollte, musste einen hohen Zoll bezahlen. Gut angelegtes Geld, denn hinter dem Milllerntor lockte die wilde Welt des Hamburger Spielbudenplatzes: Moritatensänger standen vor den Varietés, Zirkusse und Theater reihten sich aneinander. Vor allem das Theaterangebot war vielfältig: In den Häusern standen Klassiker, Liederabende oder volkstümliche Stücke auf dem Programm. Das St. Pauli-Theater (damals Ernst-Duncker-Theater) brachte Volksstücke und Klassiker auf die Bühne, im "Universum" sang Heinz Köllisch allabendlich seine Hamburger Couplets. Von ihm, den Gebrüdern Wolf, vom Volkskomiker Arnold Risch und natürlich von Hans Albers erzählt die St. Pauli-Revue "Auf der Reeperbahn ...", die das NDR Fernsehen im Oktober 2003 im St. Pauli-Theater aufgezeichnet hat und am Dienstag, 23. Dezember, um 23.30 Uhr zeigt.
Direkt im Anschluss an diesen Bummel über die Reeperbahn und den Spielbudenplatz folgt ab 1.00 Uhr die "St. Pauli-Nacht". Sie beginnt mit dem Film "Die Engel von St. Pauli" von 1969. Sein Regisseur Roland Jürgen gibt eine Innensicht vom Leben auf dem Kiez, das nach ganz eigenen Regeln und Gesetzen funktioniert. Um 2.35 Uhr wird St. Pauli italienisch: Mario, ein italienischer Gastarbeiter, und sein Landsmann Totonne "arbeiten" als Trickbetrüger im Viertel, wo sich deutsche, polnische und italienische Gaunerbanden gegenseitig das Terrain streitig machen. Auf witzige und realistische Art nähert sich der italienische Regisseur Francesco Rosi in seinem 1959 entstandenen Film "Auf St. Pauli ist der Teufel los" dem Thema - und bildet nicht nur seine Kleinkriminellen sehr lebensnah ab, sondern beschreibt ganz nebenbei die Seelenlage der Bundesrepublik zur Wirtschaftswunderzeit.
Detaillierte Informationen zur "St. Pauli-Nacht" finden Sie im NDR Pressedienst, Woche 52. Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
22. Dezember 2003/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell