Design-Überarbeitung bei Tagesschau und Tagesthemen Start: Montag, 20. Juni 2005
15.06.2005 – 11:17
Hamburg (ots)
Tagesschau, Tagesthemen und Nachtmagazin gehen am Montag (20. Juni) mit einem frisch überarbeiteten Design an den Start. Von den Neuerungen profitiert auch der sonntags ausgestrahlte Wochenspiegel. Markantes Detail: Künftig werden die Moderatoren und Sprecher nicht mehr wie bisher auf einem Stuhl Platz nehmen. Der Tisch im Studio wird deutlich erhöht. Bei Bedarf können sich die Mitglieder des Sprecher- und Moderationsteams auf eine gepolsterte Lehne stützen. Der Nachrichtentisch im ARD-aktuell- Studio beim NDR in Hamburg-Lokstedt wartet zudem mit einer hellen, leuchtenden Front auf. Er hat die Form eines geschwungenen U bekommen, das sich zum Betrachter hin öffnet und für Tiefe sorgt. An einer Seite des Studios wird auf die sonst übliche Blue-screen- Technik für Einblendungen und Hintergrund verzichtet: Das Studio bekommt hier eine Realdekoration. Vor ihr wird werktäglich das Nachtmagazin moderiert. Aus der realen Studioecke können bei außergewöhnlichen Nachrichtenlagen auch längere aktuelle Sendungen moderiert werden.
Das bisherige Erscheinungsbild der ARD-Fernsehnachrichten ist seit Jahresbeginn 1997 nahezu unverändert auf Sendung. Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen: Auch wenn andere ihre Formate nahezu im Jahrestakt relaunchen, ist die Auffrischung des Designs für uns kein Selbstzweck. In Zukunft wird es im Studio eine Reihe von Elementen geben, die der Redaktion erweiterte Spielräume in der Präsentation der Sendungen schaffen. Trotz aller Neuerungen hat jedoch die Verlässlichkeit also auch die Wiedererkennbarkeit - unserer Nachrichten-Flaggschiffe höchsten Stellenwert.
Zu den Neuerungen in der Studiodekoration zählt neben dem Nachrichtentisch, der in Gesprächssituationen besser einsetzbar ist als sein Vorgängermodell, auch ein großer Flachbildmonitor. Dr. Bernhard Wabnitz, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: Die Moderatoren können dort anhand eingeblendeter Grafiken oder Karten Zusammenhänge erläutern oder Interviews mit Experten führen. In unsere längeren Sendungen wie Tagesthemen und Nachtmagazin bringt dies zusätzliche Bewegung und Auflockerung.
Regina Tamm, Design und Präsentation Das Erste, hat die Design- Überarbeitung koordiniert. Das unter ihrer Federführung mit der Agentur DMC Hamburg entwickelte Gestaltungskonzept ergibt sich schlüssig aus den Basiselementen des jetzigen Designs, der Weiterentwicklungen im Rahmen der ARD-Markenfamilie und des erweiterten inhaltlichen Konzeptes. Es kam darauf an, die richtige Balance zu finden zwischen den von der Redaktion gewünschten neuen Möglichkeiten im ARD-aktuell-Studio und dem bewährten Auftritt der Premium-Marken Tagesschau, Tagesthemen und Nachtmagazin, so Tamm. Wenn die Zuschauer die Veränderungen nicht als fremd empfinden, sondern als gelungene Weiterentwicklung des Vertrauten, haben wir unseren Job gut gemacht.
Die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau bleibt auch im ersten Halbjahr 2005 mit durchschnittlich 10,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im Ersten, einigen Dritten Programmen, 3sat und Phoenix die mit Abstand meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen (Marktanteil: 33,7 Prozent). Auf die heute-Sendung im ZDF und 3sat entfielen im Durchschnitt 4,88 Millionen Zuschauer; RTL aktuell sahen täglich 3,92 Millionen Menschen (Stand: 14. Juni 2005).
15. Juni 2005 / MG
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