IDG Communications Verlag AG erzielt im Geschäftsjahr 2004/05 einen Jahresumsatz von 105,9 Millionen Euro
München (ots)
Leichter Umsatzzuwachs von 0,4 Prozent dank stark wachsendem Marktforschungs- und Konferenzgeschäft von IDC / Weiterer Ausbau der Internet- und Event-Aktvitäten im Verlagsgeschäft
München, 7. November 2005 Die IDG Communications Verlag AG, München, hat das Geschäftsjahr 2004/2005 (Abschluss: 30. September 2005) mit einem leichten Umsatzzuwachs von knapp 0,4 Prozent abgeschlossen. Die sechs Tochtergesellschaften IDG Business Verlag GmbH, IDG Magazine Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG Interactive GmbH, IDG World Expo GmbH und IDC Central Europe GmbH erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004/05 einen Jahresumsatz von 105,9 Millionen Euro (2003/04: 105,5 Mio. Euro). Im neuen Geschäftsjahr soll der Umsatz vor allem im Internet-Bereich sowie im weiter wachsenden Konferenz- und Event-Geschäft deutlich zulegen, erklärt dazu IDG-Vorstand York von Heimburg. IDG wird sich im Markt und dem Kunden gegenüber immer stärker als vernetztes Medienhaus mit individuellen mehrkanaligen Kommunikationslösungen für alle relevanten Zielgruppen positionieren, so von Heimburg.
Mit einem Umsatzwachstum im abermals zweistelligen Prozentbereich entwickelte sich die auf Marktforschung spezialisierte IDC Central Europe GmbH, eine Tochtergesellschaft des weltweit profiliertesten Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie IDC in Boston, sehr erfreulich. Die deutsche IDC-Tochter konnte im Bereich der klassischen Research- und Consultingprojekte wie auch der thematisch abgegrenzten Konferenzen für IT-Entscheider deutlich zulegen. Für IDC-General Manager Wafa Moussavi-Amin hat sich die Positionierung von IDC als Market Intelligence Partner für Research, Consulting und Events als die richtige strategische Entscheidung erwiesen. Der stetige Ausbau der lokalen Research- und Consulting-Ressourcen trägt erste Früchte. Das positive Feedback unserer Kunden zu neuen lokalen Researchprojekten, unter anderem im Bereich der branchenspezifischen Marktanalyse, bestärkt uns, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Im neuen Geschäftsjahr wird neben dem Consulting-Business das Konferenzgeschäft mit innovativen und spannenden Themen unser Wachstumsmotor sein.
Wesentliche Bereiche für die Umsatz- und Ertragsentwicklung des Münchner IT-Verlags sind die COMPUTERWOCHE, GameStar und die PC-WELT. Das IT-Wirtschaftsmagazin CIO, die IT-Handelszeitschrift ComputerPartner, der Multi-Konsolen-Titel GamePro sowie auch die Macwelt und die Digital World behaupteten sich in ihrem Wettbewerbsumfeld gut und verbesserten größtenteils ihre Marktposition. Mit neuen innovativen Sonderheft-Konzepten und der Titel-Neuentwicklung für Spiele-Entwickler /GameStar/dev erweiterte der Consumer-Bereich sein Portfolio stetig.
Wie die Entwicklung im Geschäftsjahr 2004/05 zeigte, steckten im Event- und Konferenz-Business für den B-to-B-Bereich noch erhebliches Potenzial. Dieses künftig noch besser zu erschließen, ist die Aufgabe des zu Beginn des neuen Geschäftsjahres personell aufgestockten und erweiterten Event-Bereichs, der in der IDG Business Verlag GmbH angesiedelt ist.
Das Webzine tecCHANNEL schärfte sein Profil als ITK-Plattform für technische Entscheidungsträger im Internet und ist ebenfalls im Konferenzgeschäft aktiv geworden. Zur Angebotsbündelung im Kommunikationsmarkt mit IT-Entscheidern ist der tecCHANNEL zu Beginn des neuen Geschäftsjahres in die IDG Business Verlag GmbH integriert worden. Die IDG Interactive GmbH, in der bislang der tecCHANNEL geführt wurde, bleibt bestehen, der operative Geschäftsbetrieb ruht allerdings bis auf weiteres.
Die Investitionen in die technische Infrastruktur der IDG-Websites sowie in die umfassende Überarbeitung der Webauftritte zahlten sich aus. Insbesondere die PC-WELT konnte Nutzung und Umsatz ihres Online-Angebots www.pcwelt.de durch neue Inhalte und Funktionalitäten erheblich steigern. Auch die anderen IDG-Websites trugen je nach dem Stand ihrer inhaltlichen und funktionalen Neuausrichtung zum Wachstum des Internetgeschäfts bei. Wir werden mit unseren Online-Aktivitäten zunehmend neue Umsatzpotenziale erschließen. Nach einem achtprozentigen Umsatzanteil im abgelaufenen Geschäftsjahr wollen wir in Zukunft weit über der Zehn-Prozent-Grenze liegen, so von Heimburg. Um dies sicher zu stellen, wird IDG kontinuierlich in den Reichweiten- und Qualitätsausbau der Websites investieren. Ende September 2005 lag die Nutzung aller IDG-Internet-Angebote laut IVW bei gut 104,6 Millionen PageImpressions und 14,8 Millionen Visits. Gegenüber dem Vorjahr (71 Mio. PIs, 10,5 Mio. Visits) ist das ein Plus von über 40 Prozent.
Von der zunehmenden Professionalisierung des Linux-Marktes profitierte zudem der Messe- und Konferenzveranstalter IDG World Expo unter anderem mit der Linux World Expo, die vom 15. bis zum 17. November 2005 wieder in Frankfurt stattfindet. Mit neu zu platzierenden Messe-Formaten soll auch dieser Bereich weiter wachsen.
Für Rückfragen: York von Heimburg, Telefon 089/360 86-191 Vorstand IDG Communications Verlag AG
Die IDG Communications Verlag AG ist die deutsche Tochtergesellschaft der International Data Group (IDG), Boston, dem weltweit führenden Medienunternehmen für Informations- und Kommunikationstechnologie. Zum Portfolio des IDG Communications Verlag AG gehören führende consumerorientierte Titel wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World und Macwelt, aber auch große Publikationen für IT-Entscheider sowie Fachhändler wie CIO, COMPUTERWOCHE und ComputerPartner. Im Internet bietet IDG auf den Websites der einzelnen Printtitel weiterführende Informationen sowie spezielle Angebote wie etwa das Webzine tecChannel.de. Ergänzt wird das umfangreiche Printportfolio und der Onlineauftritt des IDG Verlags durch zielgruppenspezifische Kongresse und Fachveranstaltungen. w w w . i d g v e r l a g . d e w w w . i d g . c o m
Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell