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Schienengüterverkehr profitiert vom Logistikboom 7. EUROFORUM-Konferenz "Schienengüterverkehr 2008" 29. und 30. Januar 2008, Hotel Oranien Wiesbaden

Düsseldorf (ots)

Wiesbaden/Düsseldorf, Dezember 2007. Auf ein
bis zwei Milliarden Euro wurde der mögliche Schaden der 
exportierenden deutschen Wirtschaft in Folge des GDL-Streiks auf den 
Schienengüterverkehr geschätzt. Rund ein Viertel der deutschen 
Betriebe, die über die Schiene versorgt werden, können nach Angaben 
des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) 
einen Ausfall des Güterverkehrs nur über einen Tag überbrücken. 
Obwohl bei 71 Prozent der vom BME befragten Unternehmen die Bahn 
keine große Rolle in den Logistiksystemen spielt, verdeutlichte der 
Streik die große Bedeutung des Schienengüterverkehrs für die deutsche
Wirtschaft und die Dominanz der Deutschen Bahn. Private 
Eisenbahnverkehrsunternehmen konnten die Streik-Ausfälle nicht 
auffangen, da sie erst 20 Prozent des Marktes abdecken.
Die 7. EUROFORUM-Konferenz "Schienengüterverkehr" (29. und 30. 
Januar 2008, Wiesbaden) greift die aktuellen Entwicklungen im 
Gütertransport auf und analysiert die Aussichten für private 
Eisenbahnunternehmen sowie den grenzüberschreitenden Verkehr. Prof. 
Dr. Dr. h. c. Gerd Aberle (Justus-Liebig-Universität Gießen) zieht 
eine Bilanz über die Veränderungen des Marktes seit der 
Liberalisierung im Jahre 2000 und fragt nach den Konsequenzen des 
geplanten Börsengangs der Deutschen Bahn AG.
Die positive Wirtschaftsentwicklung in Deutschland spiegelt sich 
auch in einer steigenden Nachfrage nach Logistikdienstleistungen 
wider. Nach jüngsten Angaben des Bundesamtes für Güterverkehr 
erzielte der Schienengüterverkehr im 1. Halbjahr 2007 von allen 
Landverkehrsträgern die höchsten prozentualen Zuwächse bei der 
Verkehrsleistung. Der Kombinierte Verkehr erreichte 
Aufkommenszuwächse im zweistelligen Prozentbereich. Dagmar Haase (DB 
Netz AG) beschreibt die Auswirkungen des Marktwachstums und der 
Regulierung im Schiengüterverkehr auf das Schienennetz. Die 
Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur Dr. Iris Henseler-Unger geht 
auf die Bemühungen der Regulierungsbehörde für einen 
diskriminierungsfreien Netzzugang ein und stellt die 
Regulierungsvorhaben für 2008 vor.
Rund 5000 Güterzüge der Deutschen Bahn fahren täglich auf Europas 
Schienen. 2006 setze die Gütersparte der Deutschen Bahn 3,9 
Milliarden Euro um und erzielte eine Verkehrsleistung von 96 
Millionen Tonnenkilometern. Die Potenziale durch die 
Internationalisierung des Schienengüterverkehrs und die weitere 
Strategie für die Logistiksparte der Deutschen Bahn stellt Axel 
Marschall (Deutsche Bahn AG) vor. Aus Sicht eines privaten Anbieters 
zeigt unter anderen Raimund Stüer (TX Logistik AG) die Chancen durch 
moderne Dienstleistungskonzepte und Kooperationsmodelle auf. Die 
Perspektiven offener Schienennetze für Transportleistungen von 
deutschen Häfen bis zu italienschen Kunden beschreibt Annette Jordan 
(SBB Cargo Deutschland GmbH).
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/ots-schiene08
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/schiene08
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei 
circa 61 Millionen Euro.

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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