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Wertschöpfung durch Unternehmenskommunikation EUROFORUM-Konferenz "Masterclass Kommunikation" 23. und 24. Juli 2008, Hotel InterContinental, Hamburg

Düsseldorf (ots)

Der Strukturwandel der Medien hat Auswirkungen
auf die Praxis der Unternehmenskommunikation. Nach Expertenmeinung 
sei die klassische Fokussierung auf Pressearbeit, Corporate 
Publishing und Events zukünftig nicht mehr ausreichend. Gefragt sei 
Dialogkompetenz auf allen Kanälen. Auch die Themen Wertschöpfung und 
Controlling nehmen einen immer größeren Stellenwert im 
Kommunikations-Management ein. Wie Kommunikation die strategischen 
und finanziellen Ziele des Unternehmens unterstützen und zur 
Steigerung der Unternehmenswerte beitragen kann, erörtern auf der 
EUROFORUM-Konferenz "Masterclass Kommunikation" am 23. und 24. Juli 
2008 in Hamburg sechs führende Professoren für 
Unternehmenskommunikation und Public Relations im deutschsprachigen 
Raum. (http://www.euroforum.de/ots-mc-kommunikation08). Weitere 
Schwerpunkte der Konferenz sind rentable Kommunikationsinvestitionen,
Methoden zur Steuerung und Evaluation von PR-Kampagnen sowie 
Krisenkommunikation und Reputationsmanagement.
Wandel in der Unternehmenskommunikation
Unternehmen haben die Chancen und Entwicklungspotenziale des Web 2.0 
für die eigene Organisation erkannt. Mithilfe von Enterprise 2.0 und 
Open Innovation entsteht eine Kultur des offenen Dialogs zwischen 
Partnern, Kunden und Mitarbeitern. Prof. Dr. Ansgar Zerfaß 
(Universität Leipzig) referiert über den Strukturwandel in der 
Unternehmenskommunikation und stellt Leitideen für ein erfolgreiches 
Kommunikations-Management vor. Prof. Dr. Ulrike Röttger (Westfälische
Wilhelms-Universität Münster) spricht über die zunehmende 
Moralisierung von Unternehmenskampagnen. Corporate Social 
Responsibility, als Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen 
Entwicklung, sieht sie hierbei als größte Herausforderung für die 
Unternehmenskommunikation. Das ökologische und soziale Engagement 
muss in eine unternehmensweite Strategie manifestiert werden, nur 
dann könnten Indikatoren zur Leistung bewertet werden. Prof. Dr. 
Diana Ingenhoff (Universität Fribourg) stellt in ihrem Vortrag 
Methoden und Fallbeispiele integrierter Reputationsanalysen vor. Neue
Inhalte und neue Positionierung der Kommunikationskanäle, zum 
Beispiel durch Corporate Publishing, Corporate TV oder Intranet im 
Unternehmen, fordert auch Prof. Dr. Claudia Mast (Universität 
Hohenheim). Mast referiert über die bevorstehenden Umbrüche und 
Neuausrichtungen des Kommunikations-Managements.
Krisenkommunikation: Prävention und Regeln für den Ernstfall
Unternehmen unterschätzen oft die emotionalen Folgen ihrer 
unternehmerischen Entscheidungen. Umso wichtiger ist es, durch 
geschickte Kommunikation selbst in kritischen Situationen eine 
positive Berichterstattung zu erzielen. Die Logik von Krisen und die 
typischen Fehler der Macher stellt Prof. Dr. Martin Löffelholz 
(Technische Universität Ilmenau) vor. Löffelholz legt dar, wie 
Kommunikation in Krisenzeiten erfolgreich gestaltet werden sollte und
inwieweit angewandte Forschung Unternehmen dabei unterstützen kann.

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.de

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