Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz Marktorientiertes
Management für IT-Töchter
Abteilungen
IT-Töchter stellen sich
dem Wettbewer
Düsseldorf (ots)
Auf den Markt mit IT-Dienstleistungen treten immer mehr IT-Konzerntöchter, die sich bisher auf die IT-Probleme der Mutter konzentrierten. Um kostendeckend zu arbeiten, bietet bereits ein Drittel der IT-Konzerntöchter ihre Dienstleistungen externen Kunden an. Weitere fünfzig Prozent planen diesen Schritt noch in diesem Jahr. Die meisten Systemhäuser tun sich allerdings schwer mit dem Schritt in den Wettbewerb. Die größten Probleme werden in der mangelnden Dienstleistungsorientierung von Organisation und Mitarbeitern sowie in fehlenden Marketing- und Vertriebsstrukturen gesehen.
Die EUROFORUM Konferenz " Marktorientiertes Management für IT-Töchter / Abteilungen" (23. und 24. September 2002, Stuttgart) stellt Strategien für den erfolgreichen Weg zum wettbewerbsfähigen IT-Service-Anbieter mit Konzernhintergrund vor. Die Optimierung des Leistungsportfolios, die Durchführung von Benchmarking-Projekten für Verwaltung und Vertrieb werden ebenso aufgegriffen wie Fragen des Controllings und der Kundenzufriedenheit.
Über Entwicklungschancen und Risiken auf dem Weg zum selbstständigen Global Player in der IT spricht Carsten Gram (EDS). Die Wettbewerbsvorteile durch ein gezieltes Key Account Management erörtert Kai Schichtel (T-Systems). Lösungsstrategien für ein zu breites Leistungsangebot durch die Konzerndienstleitungsfunktion zeigt Dr. Peter Chylla (ThyssenKrupp Serv und Triaton) auf. Über die Organisation eines Profit-Centers spricht Ludwig Abeltshauser (Lufthansa Systems AS ). IT-Controlling steht im Mittelpunkt des Beitrages von Oliver Jung (DaimlerChrysler).
Das vollständige Programm finden Sie unter. www.euroforum.de/p13939
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EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
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