EUROFORUM-Fachkonferenz "Netzdienstleistungen"
Düsseldorf (ots)
Wachstumsmarkt Netzdienstleistungen
Bis 2007 will die EU-Kommission das legal Unbundling durchsetzen, also die Trennung der Netze von Erzeugung oder Vertrieb. Die Auswirkungen des Unbundling für den Dienstleistungsmarkt ist eines der Themen der EUROFORUM-Fachtagung "Netzdienstleistungen" (19. und 20. März 2003, Düsseldorf). Kosteneinsparungspotenziale und Qualitätssicherung durch externe Netzdienstleistungen werden ebenso diskutiert wie die Rolle von Netzdienstleistungen als strategische Option oder als neues Geschäftsfeld. Die Fragen, für welche Unternehmen sich das Outsourcing von Netzdienstleistungen rechnet und für welche EVUs sich das Angebot von Netzservices lohnt, sind weitere Themen der EUROFORUM-Fachtagung.
Handlungsoptionen und Randbedingungen für EVUs im Bereich Netzdienstleistung erläutert Dr. Peter Birkner (LEW Lech-Elektrizitätswerke). Das Spannungsfeld zwischen der Konzentration auf die Kernkompetenz und dem Ausbau eines neuen Geschäftsfeldes zeigt Helge Spehr (Stadtwerke Kiel Netz) auf. Die Perspektiven für den Markt mit Netzdienstleistungsprodukten stellt Markus Latka (RWE Net) vor. Am Beispiel Netzplanung erörtert Dr. Thomas Benz (ABB Utilities) die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem technischen Dienstleister. Die Optimierung der Netzdienstleistungen durch eine flexible Organisationsstruktur und Prozessgestaltung stellt Lars-Holger Sobek (swb Norvia) vor. Über Energie- und arbeitsrechtliche Aspekte der Ausgliederung und Bündelung von Netzdienstleistungen sprechen die Rechtsanwälte Thomas Hey und Manfred Ungemach (Clifford Chance Pünder). (1517 Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/p15584
Weitere Informationen:
Evelyn Mayer Senior-Konferenz-Managerin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211 / 96 86-3434 Fax: +49 211 / 96 86-4434 E-Mail: evelyn.mayer@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie Im Internet unter: www.euroforum.de/energie.htm
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: + 49 211 / 96 86-33 80
Fax: + 49 211 / 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/netzdienstleistungen
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell