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Reglementierung oder europäische Reglementierung des Lebensmittelrechts? Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Lebensmittelrecht für Praktiker"

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, 23.07.2003. Besonders die
Werbewirtschaft befürchtet durch die geplante europäische Verordnung
über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben erhebliche Verbote und
Einschränkungen bei der Bewerbung von Lebensmitteln. Die
Möglichkeiten und Freiheiten der Vermarktung von Lebensmitteln werden
darüber hinaus durch die geplante Anpassung des deutschen
Lebensmittelrechts an die gemeinschaftsrechtliche
Lebensmittelbasis-Verordnung sowie weiteren europäischen Vorgaben
verändert.
Die EUROFORUM-Konferenz "Lebensmittelrecht für Praktiker" (4. und
5. September 2003, Düsseldorf) greift die Auswirkungen der
politischen und rechtlichen Veränderungen der lebensmittelrecht-
lichen Rahmenbedingungen auf. Die Entwicklungen des nationalen und
internationalen Lebensmittelsrechts werden ebenso vorgestellt wie
Fragen der Produkthaftung und Schutzmöglichkeiten von Marken,
Geschmacksmustern und Patentrechten.
Dr. Christofer Eggers (Mayer Brown Rowe & Maw Gaedertz) erläutert
die neuen Voraussetzungen für das Inverkehrbringen verschiedener
Produktarten und geht auf die Kennzeichnungspflichten der
Produktarten ein. Die zu berücksichtigenden juristischen Risiken der
neuen Verordnungen zeigt Joachim Bergmann (ZENK Rechtsanwälte) auf
und entwickelt Strategien zur Risikominderung. Volker Nickel
(Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft) erörtert die
politischen Gefahren für die Marktkommunikationsfreiheit und Ulf
Doepner (Freshfields Bruckhaus Deringer) geht auf die Einschränkungen
der Werbemöglichkeiten im Lebensmittelbereich ein. Einen Ausblick auf
weitere gesetzliche Änderungen auf EU-Ebene sowie durch das
Verbraucherinformationsgesetz gibt Michael Welsch (Bund für
Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. ).
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/p15466
Weitere Informationen:
RAin Nicole Vill
Konferenz-Managerin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211 / 96 86-3514
Fax:  +49 211 / 96 86-4514
E-Mail:  nicole.vill@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-
Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002 mehr als
1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund
40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-
Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen Euro.
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/lebensmittelrecht
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Telefon:+49 211/ 9686-3380
Fax: +49 211/ 9686-4380
Email:presse@euroforum.de

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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