Begeistern Sie Ihre Kunden! 7. Fachkongress zur WORLD OF EVENTS 2005 Strategische Konzepte für pulsierende Märkte 12. und 13. Januar 2005, Wiesbaden
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, September 2004. Die effizienteste Kommunikation ist die Event-Kommunikation. Sie ist das Mittel zu nachhaltiger Imagebildung von Marken. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Event und Unternehmensstrategie miteinander verzahnt werden. Dann und nur dann ist die Event-Kommunikation die erfolgreichste und preisgünstigste Form der Kommunikation, so Dr. Frank Neuhaus von der DKV Deutsche Krankenversicherung AG. Neuhaus hält auf dem 7. Fachkongress zur WORLD OF EVENTS 2005 (12. und 13. Januar 2005, Wiesbaden) einen Vortrag zum Thema Events als strategischer Erfolgsfaktor der Markenbildung. Er beantwortet unter anderem die Frage nach dem Geheimnis erfolgreicher Events und warum Events die effizienteste Art der Kommunikation sind.
Dagobert Hartmann von der Uniplan International GmbH & Co. KG stellt die Trendentwicklungen in der Live Communication vor. Uniplan hat im Mai dieses Jahres eine Studie über die Entwicklung von Events herausgebracht, nach der knapp 62 Prozent aller Events von den Marketing-Managern als austauschbar wahrgenommen werden (s. Grafiken im Anhang). Hartmann erläutert, wie dieser Entwicklung entgegen zu steuern ist. Er zeigt den Status quo sowie den Bedeutungswandel der Live Communication auf und veranschaulicht die strategische Planung von Live Communication Prozessen. Des Weiteren stellt Hartmann den Einsatz von Events im Kundenbeziehungszyklus vor.
Eine außergewöhnliche aber auch ausgesprochen erfolgreiche Kommunikationsstrategie stellt Dr. Hanspeter Danuser vom Kur- und Verkehrsverein St. Moritz vor. Als absolutes Novum ließ Danuser 1986 St. Moritz als Wortmarke registrieren. Er führte damit den Markenbegriff in das Destinations-Management ein und vergab für den Brand St. Moritz/Top of the World Linzenzen an strategische Partner in der Privatwirtschaft. Dies galt damals als revolutionär und war sehr umstritten. Schon von Anfang an setzte St. Moritz gut 50 Prozent seiner Marketingmittel für Events ein und begeisterte somit seine Gäste. Diese Strategie ist so erfolgreich, dass heute 60 Prozent der neuen Gäste über die Mundpropaganda begeisterter Besucher generiert werden. Der Kur- und Verkehrsdirektor stellt in seinem Vortrag die acht Basisstrategien des Destinations-Managements vor und zeigt am Beispiel St. Moritz, wie diese einzigartige Kundenbindung aufgebaut, erhalten und ausgebaut wird.
Events stehen auch immer im Spannungsfeld zwischen Zentralität und Dezentralität. Die Strategie der Dezentralität verfolgt die IP Deutschland GmbH. Guido Modenbach, Geschäftsführer Marketing der IP Deutschland, erläutert in seinem Vortrag das neue Motto: Kundennähe statt Zentralismus. In seinem Rückblick auf sieben Jahre Telemesse stellt er die Erfahrungen vor, aus denen die Wende in der Kommunikationsstrategie resultiert. Die Ansprache und Information der Werbewirtschaft ist oft zu kurz gekommen, so IP-Chef Martin Krapf. Um die Kundennähe zu stärken, führt IP Deutschland Events in vier Agenturstädten durch.
Wie auch ein Industrieunternehmen durch B2B Kommunikation erfolgreiche Kundenbindung betreiben kann, demonstriert Friedrich- Karl Finck von der Voith AG. Voith Paper hatte sich vor rund fünf Jahren entschieden, das Marketingbudget aufzustocken und zusätzlich professionell ins Event-Marketing einzusteigen. Die Ziele: Imagepflege, Kundenbindung und Wissenstransfer in konzentrierter Form in die Kernzielgruppe. Anja Lehmann, Marketing-Referentin bei Voith, betont: Bei einem Event erreichen wir genau unser Zielpublikum, das wir selber vorher bestimmt haben, mit wenigen Streuverlusten. Finck, der Leiter der zentralen Konzernkommunikation, zeigt erfolgreiche Praxisbeispiele.
Einen Ausblick auf die Zukunft der Event-Kommunikation gibt Vok Dams von der VOK DAMS Gruppe. In seinem Vortrag spricht er über das Live- Marketing hinsichtlich des globalen Anspruchs und der individuellen Ansprache.
Am zweiten Tag des Fachkongresses haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die Fachwissen zu allen Bereichen des Event-Managements bieten: von der strategischen Planung bis hin zur kreativen Gestaltung über juristische Vorgaben bis zur Zusammenarbeit mit Agenturen. Das ausführliche Programm ist im Internet abrufbar unter www.euroforum.de/P16832
Die Pressemitteilung inklusive der Grafiken zur Studie im Internet: www.euroforum.de/presse/woe05
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
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