IVW 3/2003: Titel der Bauer Verlagsgruppe mit positiven Ergebnissen
Hamburg (ots)
Marktführerschaft bei Programmzeitschriften behauptet / Maxi verkauft 289.759 Exemplare / tina KOCH&BACK-IDEEN mit Plus von 42 Prozent gegenüber Vorjahr
Die Bauer Verlagsgruppe kann ihre Marktführerschaft im Segment der Programmzeitschriften weiterhin behaupten. Der Marktanteil nach IVW 3/2003 beträgt insgesamt 53 Prozent. Die Titel tv14 mit einer Auflage 2.134.866 Exemplaren und TV Movie mit einer Auflage von 2.034.388 Exemplaren stehen unangefochten auf den ersten beiden Plätzen im Markt der Programmzeitschriften.
Maxi, das junge und anspruchsvolle Frauenmagazin, meldet aktuell eine Auflage von 289.759 Exemplaren. Damit kann der Titel trotz der Copypreiserhöhung von 1,50 Euro auf 1,80 Euro im Juli dieses Jahres ein Plus von 3,7 Prozent (10.418 Exemplare) gegenüber dem Vorquartal aufweisen. Innerhalb der Struktur wurde vor allem der Anteil Einzelverkauf plus Abo Inland weiterhin ausgebaut. Maxi entwickelt sich damit im Segment der anspruchsvollen monatlichen Frauentitel sehr positiv.
Im Segment der Foodzeitschriften erreicht tina KOCH&BACK-IDEEN als einziger Titel ein zweistelliges Auflagenplus: mit einer Steigerung um 45.389 auf 151.583 Exemplare legt der Titel um 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Gegenüber dem zweiten Quartal 2003 ergibt sich ein Auflagengewinn von 25 Prozent (30.025 Exemplare). tina KOCH&BACK-IDEEN ist damit absolute und relative Gewinnerin ihres Segments, sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch im Vorquartalsvergleich. Erfreulich ist auch die Entwicklung von kochen & genießen. Der Titel kann seine Auflage im Vergleich zum Vorquartal um 4,2 Prozent (9.852 Exemplare) auf 243.356 Exemplare steigern.
Eine positive Auflagenentwicklung zeigt WOHNIDEE. Die durchschnittlich verkaufte Auflage steigt im Vergleich zum zweiten Quartal um 31.994 auf 243.258 Exemplare. Mit diesem Plus von 15,1 Prozent konnte der Titel seine Marktposition weiter ausbauen. Der Wohntitel Laura wohnen kreativ gewinnt im Vergleich zum Vorjahr 3,4 Prozent (6.221 Exemplare) und verkauft aktuell 187.072 Exemplare.
Bei der AUTO ZEITUNG setzt sich der positive Trend in der Auflagenentwicklung fort. Die durchschnittlich verkaufte Auflage steigt im Vergleich zum Vorjahr um 29.906 auf 222.656 Exemplare. Das entspricht einem Plus von 13,7 Prozent. Erneut konnten insbesondere der Einzelverkauf und Abonnementanteil ausgebaut werden. Im Vergleich zum zweiten Quartal des Jahres wurden 15.508 Exemplare mehr verkauft - ein Auflagenplus von 7,5 Prozent.
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