Bauer Media Group

Analyse der Bauer Media KG räumt mit Vorurteilen zum Sommerloch der Werbung auf

03.08.2004 – 09:37

Hamburg (ots)

Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter
der Bauer Verlagsgruppe, untersucht in ihrer neuen Ausarbeitung „Gibt
es ein Sommerloch?“ das saisonale Werbeverhalten der werbetreibenden
Unternehmen.
Im Fokus der Betrachtung steht das sogenannte „Sommerloch“.
Werbetreibende begründen das jährlich wiederkehrende Phänomen der
Reduktion von Werbeaufwendungen meist mit der Ferienzeit. Vermutet
wird, dass viele Konsumenten ihren Urlaub im Ausland verbringen, als
Käufer ausfallen und somit nicht beworben werden müssen.
Die Analyse „Gibt es ein Sommerloch?“ beleuchtet diese Annahmen
anhand der Einzelhandelsumsätze, des monatlichen Reiseverhaltens und
den verkauften Auflagen von Publikumszeitschriften. Fazit: Solange
die Mehrzahl der Werbetreibenden an das Sommerloch glaubt, bieten die
Sommermonate beste Voraussetzungen den Share of Advertising und den
Share of Voice bei gleichbleibendem Budget signifikant zu erhöhen.
Man muss sich gegen weniger Anzeigenkonkurrenz durchsetzen,
profitiert also vom geringeren Werbedruck und erhöht automatisch die
Kommunikationseffizienz.
Weitere Informationen sowie die Untersuchung stehen als Download
unter www.bauermedia.com zur Verfügung.

Kontakt:

Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie
publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35
Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Vertriebs- und
Anzeigenumsatz im Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro
Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

ots-Originaltext: Bauer Media KG

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52704

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group