Preisverleihung: Deutschlands beste Dienstleister in Köln ausgezeichnet
Köln (ots)
Die QVC Deutschland Inc. & Co. KG belegt den ersten Platz des diesjährigen Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2013" und erhält zudem den Branchenpreis "Handel" sowie den Sonderpreis in der Kategorie "Kundenorientierung des Managements", der besonders die Management-Philosophie des Unternehmens auszeichnet. Den zweiten Platz belegt die RATIONAL AG, kann sich zusätzlich mit dem Branchenpreis als bester B2B-Dienstleister auszeichnen und erhält den Sonderpreis im Bereich "Konfiguration" für die besondere Produktanpassung an den Kunden. Ebenfalls auf das Podium hat es die AOK NORDWEST - Die Gesundheitskasse mit Platz drei geschafft und kann sich neben dem Branchenpreis "Krankenkassen" über den Sonderpreis in der Kategorie "Kommunikation" freuen.
Am vergangenen Mittwochabend (20. März 2013) wurden alle 50 Gewinner im feierlichen Rahmen der Preisverleihung des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" im RheinEnergieStadion in Köln verkündet und mit dem Siegel "Deutschland kundenorientierteste Dienstleister" von der ServiceRating GmbH, der Universität St. Gallen und dem Handelsblatt ausgezeichnet.
Die Plätze vier bis zehn belegen domino-worldTM, R+V Betriebskrankenkasse, TNT Express GmbH, ICU-net.AG, Gira Giersiepen GmbH & Co. KG, Hotelwäsche Erwin Müller GmbH und carriere & more private Akademie Region Stuttgart GmbH.
Für das beste Konzept zur Überprüfung der Dienstleistungs- und Servicequalität wurde der VEGA Vertrieb von Gastronomiebedarf GmbH der Sonderpreis "Kontrolle" überreicht. Mit den höchsten Bewertungen zur "Kommerzialisierung" gewann die meetyoo conferencing GmbH einen Sonderpreis. Durch die ausführliche Mitarbeiterausbildung konnte die BKK firmus den Sonderpreis "Kompetenz" für sich entscheiden. Der Sonderpreis in der Kategorie "Kooperation" ging mit dem Konzept der Kundenintegration in die Prozess- und Produktentwicklung an die Deutsche Vermögensberatung AG.
Zum wiederholten Mal konnte sich die PlanetHome AG den Branchenpreis "Finanzdienstleister" sichern. Der Branchenpreis "Energiedienstleister" ging an die LichtBlick SE. Bester "Medizindienstleister" ist in diesem Jahr die ALK-Abelló Arzneimittel GmbH und die höchsten Bewertungen in der Kategorie "Personaldienstleister" gingen an die Jobware Online-Service GmbH. Weitere Branchenpreise gingen an die TNT Express GmbH für die Branche "Logistik", das HRS Das Hotelportal für "Travel", die Direct Line Versicherung AG für "Versicherer", die carriere & more private Akademie Region Stuttgart GmbH für "Bildung" und die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG als Hersteller von Elektroinstallationstechnik und Gebäudesystemtechnik für die Kategorie "IT / Elektronik".
"In allen Aspekten der Kundenorientierung liegen die Top 10 Unternehmen über dem Durchschnitt. Insbesondere gehen die Top 10 deutlich flexibler und individueller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ein und können sich dadurch klar von der Konkurrenz absetzen", sagt Thorsten Peter, Geschäftsführer der ServiceRating AG.
Der Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2013" gibt Dienstleistern verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage des wissenschaftlichen 7K-Modells der Universität St. Gallen bewerten zu lassen. Das Benchmarking und das Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie aus Managementsicht zeigen den Unternehmen wo sie stehen und was die erfolgreichen Services sind. Zahlreiche Unternehmen haben sich auch in diesem Jahr für den Wettbewerb angemeldet, um sich der umfangreichen Überprüfung ihrer Kundenorientierung zu stellen. Die Top 50 der Unternehmen wurden ausgezeichnet.
Neben der Preisverleihung bietet der Wettbewerb den teilnehmenden Dienstleistern die einmalige Chance, sich auf Ebene der Servicestrategien sowie Kundenerlebnisse branchenübergreifend zu vergleichen und in dem Netzwerk der Besten zu lernen.
Ranking der 50 kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2013:
Rang und Teilnehmer:
1. QVC Deutschland Inc. & Co. KG 2. RATIONAL AG 3. AOK NORDWEST - Die Gesundheitskasse 4. domino-worldTM 5. R+V Betriebskrankenkasse 6. TNT Express GmbH 7. ICUnet.AG 8. Gira Giersiepen GmbH & Co. KG 9. Hotelwäsche Erwin Müller GmbH 10. carriere & more private Akademie Region Stuttgart GmbH 11. VEGA Versandhandel 12. BKK firmus 13. BKK vor Ort 14. AOK Hessen 15. Jobware Online-Service GmbH 16. BKK VBU 17. Direct Line Versicherung AG 18. LichtBlick SE 19. Hannoversche Lebensversicherung 20. PlanetHome AG 21. Deutsche Familien Versicherung 22. Öffentliche Versicherung Oldenburg 23. BAHN-BKK 24. Servicepartner der deutschen Versicherungsmakler 25. Die Schwenninger Krankenkasse 26. Initial Textil Service 27. BARMER GEK 28. UNION TANK Eckstein (UTA) 29. ALK-Abelló Arzneimittel GmbH 30. Deutsche Vermögensberatung AG 31. Initial Hygieneservice GmbH 32. Swiss Life Select (AWD) 33. Amadeus FiRe AG 34. envia Mitteldeutsche Energie AG 35. atrias Personalmanagement GmbH 36. ENTEGA Privatkunden 37. Deutsche Kreditbank Berlin (DKB) 38. Steuer-Fachschule Dr. Endriss 39. Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH 40. Iloxx AG 41. JOB AG 42. eismann Tiefkühl-Heimservice 43. HRS Das Hotelportal 44. Nikon 45. Barmenia Versicherung 46. EWE VERTRIEB GmbH 47. Stepstone Deutschland GmbH 48. eprimo GmbH 49. Mainova AG 50. Commundo Tagungshotels
Bilder von der Preisverleihung finden Sie hier: http://www.bestedienstleister.de/images/presse/Presse.zip
Hinweis: Bitte verwenden Sie die Bilder nur in Verbindung mit den entsprechenden Bildunterschriften.
Pressekontakt:
Frau Patricia Cox
Tel.: 0221-16 88 288-73
E-Mail: cox@servicerating.de
Original-Content von: ServiceRating GmbH, übermittelt durch news aktuell