Commerzbank Aktiengesellschaft
"Keine Sorgen um die Zukunft Deutschlands" Summer School 2006 geht zu Ende - Medienpartner präsentierten exklusiv Beiträge über Ergebnisse
Frankfurt (ots)
Heute fand die Summer School 2006 ihren Abschluss: Martin Blessing, Mitglied im Vorstand der Commerzbank, ließ im Gespräch mit den 66 Teilnehmern die Ergebnisse der diesjährigen Summer School Revue passieren. 18 junge Führungskräfte, 38 hochqualifizierte Studenten und 10 junge Journalisten hatten vom 23. bis 30. September nach Antworten auf die drängendsten Fragen für den Standort Deutschland gesucht. Die erarbeiteten Zukunftskonzepte zeigten, dass die Summer School ein großer Erfolg gewesen sei, sagte Blessing. "Sie ist der Anfang eines Prozesses, in dem die Energie unserer Zukunftsgeneration gebündelt wird und in dem Medienpartner und junge Journalisten diesen Prozess partnerschaftlich begleiten."
Der Medienpartner der Summer School, die Tageszeitung Die Welt, präsentierte heute in der Commerzbank Zentrale exklusiv ihre Sonderbeilage über die diesjährige Schule: Die 20 Seiten mit Berichten, Features und Reportagen und ihre drei Leitthemen werden an diesem Samstag in der Karriere WELT des Axel-Springer-Konzerns sowie acht nordbayerischen Tageszeitungen beiliegen. "Die Beilage gibt vor allem die Stimmung wieder, die kennzeichnend für diese Summer School war: energiegeladen, engagiert, intensiv", sagte Jörg Eigendorf, Ressortleiter für Wirtschaft und Finanzen bei der Welt. Zudem gab es eine Film-Premiere: "Summer School 2006 - Die Reportage", eine halbstündige Zusammenfassung des Senders TV-Oberfranken, die am kommenden Wochenende in Bayern und über Satellit ausgestrahlt wird. Im Fokus der Reportage steht vor allem die Gruppendynamik während der Woche: "Die Filmcrew beleuchtet das erste Aufeinandertreffen, die Teambildung und auch die Spannungen innerhalb der Gruppen. Die Reportage berichtet vom Ruck, der durch die Gruppen ging: Verantwortung übernehmen, Eigeninitiative entwickeln," so Frank Ebert, Chefredakteur des Senders und Teilnehmer der Summer School.
Drei Leitthemen - ARBEIT, WISSEN und WERTE
Die drei Leitthemen lauteten dieses Jahr ARBEIT, WISSEN und WERTE. Die Arbeitsgruppe "Wissen" legte einen Zukunftsentwurf vor, wie Deutschland "Bildungsweltmeister 2026" werden könne: So sorgen etwa Bildungsberater an Schulen sowie eine maßgeschneiderte Förderung jedes einzelnen Kindes für mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem und für mehr Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Das Team "Zukunft der Arbeit" will aus Deutschland einen "Feinkostladen" machen, der sich auf die Produktion von Spitzenprodukten sowie Dienstleistungen konzentriert. Die Werte-Gruppe forderte schließlich eine Rückbesinnung auf alte Tugenden: Das Individuum und die Familie sollten Keimzelle sozialer Ordnung sein, Aufgabe von Religion sei es, den Menschen in den Zeiten rapiden Wandels Anker der Orientierung anzubieten. Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Summer School: www.summerschool-zeitsprung.de /// Summer School 2006
Ausgangs- und Endpunkt der Summer School war die oberfränkische Stadt Bamberg. Dazwischen diskutierten die Teilnehmer in drei Foren in Berlin, Brüssel und Frankfurt unter anderem mit Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der KarstadtQuelle AG, sowie sechs europäischen Botschaftern. Auf einem Abschluss-Symposium präsentierten die Teilnehmer Managern und Journalisten ihre Ergebnisse. Was die Teilnehmer dort gezeigt haben, sei wirklich klasse, meinte Blessing. "So mache ich mir um die Zukunft Deutschlands keine Sorgen." Jetzt gelte es, die erarbeiteten Zukunftskonzepte in den gesellschaftlichen Diskussionsprozess einzubinden. "Ihre Ergebnisse werden mit Sicherheit keine Papiertiger werden", sagte Blessing zu den Teilnehmern.
Mehr als 30 Partner, darunter deutsche Industrieunternehmen, mittelständische Unternehmen aus Bayern sowie Verbände und Initiativen, unterstützten die Summer School. Zusammen mit dem Forum Zukunft Oberfranken e.V. und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW) koordinierte die Commerzbank diese Plattform.
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