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Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberger Druckmaschinen AG: Geschäftsjahr 2007/2008: Heidelberg legt Neun-Monatszahlen vor

Heidelberg (ots)

- Q3 beim Auftragseingang stärkstes Quartal im
aktuellen Geschäftsjahr
- Umsatz nach neun Monaten mit 2,568 Mrd. Euro auf hohem 
Vorjahresniveau
- Betriebsergebnis von 177 Mio. Euro entspricht Umsatzrendite von 
rund 7 %
- Jahresüberschuss 07/08 soll auf 4,5 % bis 5,0 % vom Umsatz steigen
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) veröffentlicht die
Geschäftszahlen für die ersten neun Monate (1. April bis 31. Dezember
2007) des Geschäftsjahres 2007/2008. So lag der Umsatz der Heidelberg
Gruppe im Berichtszeitraum mit 2,568 Mrd. Euro  (Vorjahr: 2,589 Mrd. 
Euro) nahezu auf dem hohen Niveau des Vorjahres, währungsbereinigt 
wurde der Umsatz um 2 Prozent gesteigert. Die Auftragseingänge 
betrugen nach neun Monaten 2,824 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,913 Mrd. 
Euro). Der Erfolg der traditionellen Herbst-Open-Houses, die im 
Oktober und November an verschiedenen Vertriebsstandorten in 
Deutschland stattfanden, hat dazu beigetragen, dass die Heidelberg 
Gruppe allein im dritten Quartal Auftragseingänge in Höhe von 958 
Mio. Euro erzielen konnte. Damit war das Quartal beim Auftragseingang
das bisher stärkste Quartal des laufenden Geschäftsjahrs, der 
Vorjahreswert wurde um 4 Prozent übertroffen. Aufgrund des Volumens 
der Auftragseingänge im dritten Quartal ist der Auftragsbestand zum 
31. Dezember 2007 gegenüber dem Vorquartal leicht auf 1,196 Mrd. Euro
angestiegen (Vorquartal: 1,184 Mrd. Euro).
"Aufgrund des Geschäftsverlaufes der vergangenen Monate und trotz 
der jüngsten Entwicklungen in den USA  werden wir voraussichtlich im 
laufenden Geschäftsjahr den Umsatz des Vorjahres in Höhe von rund 3,8
Mrd. Euro erreichen und ein Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit 
ausweisen, das über dem bereinigten Vorjahreswert von rund 300 Mio. 
Euro liegen wird", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des
Unternehmens.
Die Heidelberg Gruppe erzielte im Berichtszeitraum ein 
betriebliches Ergebnis von 177 Mio. Euro (Vorjahr: 202 Mio. Euro). 
Dies entspricht einer operativen Umsatzrendite von rund 7 Prozent. 
Der Vorjahreswert von 202 Mio. Euro beinhaltete einen positiven 
Einmaleffekt aus dem Verkauf der Linotype GmbH in Höhe von rund 25 
Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern betrug 87 Mio. Euro (Vorjahr: 
180 Mio. Euro). Im Vorjahr hatte Heidelberg im dritten Quartal einen 
positiven Steuerertrag aus der Körperschaftsteuergutschrift in Höhe 
von 73 Mio. Euro verbucht.
"Im dritten Quartal alleine konnten wir eine gute operative 
Umsatzrendite von 8,7 Prozent erzielen", sagte Dirk Kaliebe, 
Finanzvorstand von Heidelberg. "Für das vierte Quartal des 
Geschäftsjahres 2007/2008 gehen wir derzeit davon aus, dass der 
Umsatz deutlich über einer Milliarde Euro liegen wird, sodass wir das
Vorjahresniveau erreichen werden. Wir erwarten, den Jahresüberschuss 
von bereinigt 3,8 Prozent im Vorjahr auf 4,5 bis 5,0 Prozent vom 
Umsatz zu steigern."
Zum 31. Dezember 2007 beschäftigte die Heidelberg Gruppe weltweit 
19.508 Mitarbeiter (Stand 31.03.2007: 19.171). Insgesamt ist die 
Mitarbeiterzahl im Laufe des Geschäftsjahrs um 337 Personen 
angestiegen. Bereinigt um die Anzahl der Auszubildenden beträgt der 
Zuwachs 187 Mitarbeiter; vorrangig wurden diese in der Produktion 
eingestellt.
Geschäftsergebnisse der Sparten und Regionen
In der Sparte Press (Offsetdruck) lag der Umsatz im Berichtszeitraum 
bei 2,238 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,251 Mrd. Euro). Der Auftragseingang 
betrug 2,484 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,551 Mrd. Euro). Das betriebliche 
Ergebnis nach neun Monaten belief sich auf 150 Mio. Euro (Vorjahr: 
157 Mio. Euro inkl. Ergebnis aus Einmaleffekten).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) betrug der Umsatz 
nach drei Quartalen 307 Mio. Euro (Vorjahr: 309 Mio. Euro). Beim 
Auftragseingang wurden 317 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 333 Mio. 
Euro). Das betriebliche Ergebnis lag im Berichtszeitraum bei minus 2 
Mio. Euro  (Vorjahr: 7 Mio. Euro).
In der Sparte Financial Service konnte durch die konsequente 
Betreuung der  globalen, regionalen und lokalen Finanzierungspartner 
die Kapitalbindung gegenüber den Vorquartalen nochmals gesenkt 
werden. Das betriebliche Ergebnis lag im Berichtszeitraum bei 29 Mio.
Euro (Vorjahr: 38 Mio. Euro).
In den Regionen EMEA, North America, Latin America und 
Asia-Pacific lagen die Umsätze und Auftragseingänge nach neun Monaten
leicht unter dem hohen Vorjahresniveau.
Der Rückgang des Auftragseingangs in der Region North America im 
dritten Quartal verglichen mit den Vorjahreszahlen hat drei 
wesentliche Gründe: Im Vorjahresquartal hatte die Fachmesse Graph 
Expo stattgefunden. Der weiterhin schwache US-Dollar verschlechtert 
die Wettbewerbsverhältnisse der deutschen Anbieter speziell in diesem
Markt. Zudem haben die Schwierigkeiten am Immobilienmarkt und die 
damit verbundenen Rezessionsspekulationen die 
Investitionsbereitschaft auch in der nordamerikanischen 
Printmedien-Industrie beeinflusst.
In der Region Asia-Pacific übertrafen im dritten Quartal die 
Auftragseingänge auf dem chinesischen Markt deutlich die 
Vorjahreswerte. An unserem Standort in Qingpu bei Shanghai haben wir 
die Planungen für den Ausbau der dritten Werksstufe gestartet. Die 
Umsätze der gesamten Region blieben sowohl im Einzelquartal als auch 
kumuliert nach neun Monaten allein aufgrund ungünstigerer 
Umrechnungskurse unter den Vorjahreswerten.
In der Region Eastern Europe konnten nach drei Quartalen die 
Vorjahreswerte deutlich übertroffen werden. Besonders erfolgreich ist
Heidelberg derzeit in den beiden Hauptmärkten der Region, Russland 
und Polen.
Deutschland konnte sich bei den Umsätzen verbessern und ist auf 
Kurs, ein Rekordjahr zu erreichen.
In der Region EMEA hat sich Heidelberg im dritten Quartal durch 
die Übernahme der Vertriebsbereiche des 
Verbrauchsmaterialienanbieters Stielund & Taekker in Dänemark und 
Schweden mit rund 35 Mitarbeitern lokal verstärkt. Das Unternehmen 
hat damit die Voraussetzungen geschaffen, sich als umsatzstärkster 
Vertrieb von Verbrauchsmaterialien in der Printmedien-Industrie der 
nordischen und baltischen Länder zu positionieren.
Daneben hat Heidelberg sein weltweites Geschäft mit 
Verbrauchsmaterialien unter dem Namen "Saphira" gebündelt. Damit 
bietet das Unternehmen ein breites Portfolio für alltägliche 
Druckaufträge sowie für spezielle Anwendungen bis hin zu jeglichen 
Produktionsanforderungen in Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung 
an.
Prognose für Gesamtgeschäftsjahr 2007/2008
Für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 07/08 geht das Unternehmen
derzeit davon aus, dass der Umsatz deutlich über einer Milliarde Euro
liegen wird, sodass Heidelberg trotz der konjunkturellen 
Unsicherheiten in den USA und den Auswirkungen eines starken Euro, 
insbesondere in den USA und der Region Asia/Pacific, einen 
Gesamtjahresumsatz von rund 3,8 Mrd. Euro erreichen wird.
Belastend auf das Ergebnis haben und werden sich vor allem 
ungünstigere Wechselkursverhältnisse, ein höherer Personalaufwand 
sowie Mehrbelastungen im Rohstoff- und Energiebereich auswirken. Mit 
den Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung in allen 
Bereichen hat Heidelberg erfolgreich gegengesteuert, so dass diese 
Belastungen kompensiert werden konnten und das Unternehmen für das 
laufende Geschäftsjahr ein Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit 
ausweisen wird, das über dem bereinigten Vorjahreswert von rund 300 
Mio. Euro liegen wird.
Das Finanzergebnis wird sich aus heutiger Sicht unter anderem 
aufgrund veränderter Kapitalmarktkonditionen im Vergleich zum Vorjahr
verschlechtern. Insgesamt will Heidelberg auf dieser Grundlage - auch
begünstigt durch die Steuerreform und durch interne Optimierungen der
Steuerquote - den Jahresüberschuss von bereinigt 3,8 Prozent im 
Vorjahr auf 4,5 bis 5,0 Prozent vom Umsatz steigern. Beim Free 
Cashflow strebt das Unternehmen auch im laufenden Geschäftsjahr einen
Wert von 4 Prozent vom Umsatz an.
Die Entwicklung in den nächsten Geschäftsjahren wird maßgeblich 
von der weiteren Entwicklung der Weltwirtschaft und dem Verlauf der 
zweiwöchigen Fachmesse drupa 2008, die am 29. Mai beginnt, abhängen. 
Den strategischen Ansatz, den Bereich Service weiter aktiv 
auszubauen, sowie die Fokussierung auf den Verpackungsdruck wird 
Heidelberg weiter vorantreiben.
Der vollständige Bericht über das dritte Quartal 2007/2008 kann ab
7 Uhr unter www.heidelberg.com abgerufen werden.
Die Tabellen mit den Geschäftszahlen sowie weitere Informationen 
erhalten Sie im Internet auf der Press Lounge unter 
www.heidelberg.com.
Weitere Termine:
Die Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 
2007/2008 ist für den 7. Mai 2008 vorgesehen.
Wichtiger Hinweis:
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, 
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der 
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und 
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche 
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen 
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich 
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung 
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze 
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die 
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine 
Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung
und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser 
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen 
werden.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Thomas Fichtl
Tel. 06221 92 47 47
Fax 06221 92 50 69
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Original-Content von: Heidelberger Druckmaschinen AG, übermittelt durch news aktuell

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