Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste: Jahresbilanz 2008: Das Erste bleibt Marktführer

München (ots)

Zum fünften Mal in Folge ist Das Erste das
meistgesehene Fernsehprogramm in Deutschland. Mit 13,4% entfällt der 
größte Anteil des Fernsehkonsums im Jahr 2009 auf das 
Gemeinschaftsprogramm der ARD. An zweiter Stelle stehen gemäß der 
GfK-Daten (1.1. bis 28.12.2008) bislang die Dritten Programme mit 
zusammengenommen 13,2%. Das ZDF liegt mit einem Marktanteil von 13,1%
auf dem dritten Rang. Größer als bisher fällt der Abstand zu RTL aus:
Erstmals seit 1990 bleibt der Marktanteil des führenden Privatsenders
mit 11,8% unterhalb der Zwölf-Prozent-Marke. Für Sat.1 werden 10,3% 
gemessen, gefolgt von ProSieben (6,6%) und VOX (5,4%).
Zu den meistgesehenen Sendungen im Ersten zählen 2008 die 
Übertragungen von der Fußball-Europameisterschaft. Ganz vorn liegt 
das Finale der deutschen Elf gegen Spanien, das am Abend des 29. Juni
28,05 Millionen Zuschauer verfolgten, was einem Marktanteil von 82% 
entsprach. Die insgesamt 13 vom Ersten übertragenen EM-Spiele 
erreichten im Durchschnitt einen Marktanteil von 57,6%. Das zweite 
sportliche Großereignis des Jahres 2008, die Olympischen 
Sommerspiele, war ebenfalls ein Zuschauererfolg. Das Erste berichtete
147 Stunden aus Peking; die Live-Übertragungen erreichten 
durchschnittlich 29,9% des Fernsehpublikums.
Die Fußball-EM und die Olympischen Spiele sind jedoch nicht 
ausschlaggebend für die Marktführerschaft des Ersten: Die GfK-Daten 
machen deutlich, dass auch ohne diese beiden Sportereignisse das 
ARD-Gemeinschaftsprogramm der meistgesehene Sender im Jahr 2008 ist. 
Zum Erfolg des Ersten tragen vor allem die Informationssendungen bei,
die fast die Hälfte (44%) der täglichen Programmleistung ausmachen. 
An erster Stelle ist hier die "Tagesschau" zu nennen, die unverändert
mit großem Vorsprung die meistgesehene Nachrichtensendung im 
deutschen Fernsehen ist. Durchschnittlich 8,73 Millionen schalteten 
die 20-Uhr-Ausgabe im Ersten, einigen Dritten, 3sat und Phoenix ein. 
Die "heute"-Sendung im ZDF und 3sat sahen durchschnittlich 3,96 
Millionen Zuschauer und für "RTL-aktuell" entschieden sich 3,74 
Millionen Zuschauer. Aber auch bei anderen journalistischen Formaten 
ist Das Erste in marktführender Position: So verfügt es mit 
"Panorama" über das meistgesehene politische Magazin und mit "Anne 
Will" und "Hart aber fair" über die beiden meistgesehenen politischen
Talk-Formate. Gleiches gilt für "Plusminus" und den "Weltspiegel" auf
dem Gebiet der Wirtschafts- und Auslandsmagazine.
Unter den fiktionalen Produktionen im Ersten war der WDR-"Tatort: 
Wolfsstunde" am 9. November mit durchschnittlich 10,09 Millionen 
Zuschauern besonders erfolgreich. Im Vergleich aller Sender bleibt 
der "Tatort" mit durchschnittlich 7,10 Millionen Zuschauern unter den
Reihen und Serien die Nummer 1, gefolgt von "Um Himmels Willen" (6,97
Mio.) und dem "Polizeiruf 110" (6,63 Mio.). Weitere fiktionale 
Höhepunkte im Programm des Ersten waren am 30. November "Mogadischu",
ein Film über die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" im 
Oktober 1977, den 7,32 Millionen Zuschauer einschalteten. Außerdem 
sahen 6,78 Millionen Zuschauer am 13. Oktober die Neuverfilmung des 
Dürrenmatt-Klassikers "Der Besuch der alten Dame". Exakt sechs 
Millionen Zuschauer verfolgten am 3. September Franziska Walser rund 
Robert Atzorn in dem Drama "Mein Mann, der Trinker".
Im jüngsten Festtagsprogramm zeigten sich nicht nur die kleinen 
Zuschauer von den Neuverfilmungen Grimmscher Märchen sehr angetan: 
Durchschnittlich 2,63 Millionen Zuschauer ließen sich von den 
behutsam modernisierten Stücken unter dem Motto "Sechs auf einen 
Streich" verzaubern. Der Marktanteil bei den Kindern (3 bis 13 J.) 
lag mit 19,9% über dem  Gesamtmarktanteil von 18,5%.
Die von Frank Plasberg moderierte Show "2008 - Das Quiz" am 27. 
Dezember avancierte auf Anhieb zur meistgesehenen 
Unterhaltungssendung des Jahres im Ersten: 6,93 Millionen Zuschauer 
(Marktanteil von 22,6%) wollten sich diese Premiere nicht entgehen 
lassen. Ebenfalls mehr als sechs Millionen Zuschauer ließen sich vom 
"Eurovision Song Contest 2008" (6,40 Mio., 28,0% MA) und dem "Star 
Quiz mit Jörg Pilawa" (durchschnittlich 6,04 Mio., 19,5% MA) 
unterhalten. Kaum weniger feierten die "Feste der Volksmusik" 
(durchschnittlich 5,94 Mio., 21,1% MA) am Bildschirm mit.

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 29.12.2008 – 11:00

    ARD-Morgenmagazin legt zu und wird jünger

    Köln (ots) - Das Frühstücksfernsehen der ARD hat im ablaufenden Jahr Zuschauer gewonnen und ein jüngeres Publikum erreicht. Mit einem Marktanteil von 22,2 Prozent (2007: 21,3%) konnte das ARD-Morgenmagazin gegenüber dem Vorjahr in der Publikumsgunst zulegen. Den Anstieg verdankt die Frühsendung vor allem jüngeren Zuschauern: So kletterte etwa bei den 14-29jährigen der Marktanteil von 5,6 auf 7,1 ...