Das Erste
"Druckfrisch" und meinungsfreudig
Neues Büchermagazin mit Denis Scheck im Ersten startet am Sonntag, 9.Februar
München (ots)
Begegnungen mit Büchern und Autoren - lebendig, authentisch, meinungsfreudig und aktuell: Das ist "Druckfrisch", das neue Büchermagazin im Ersten. Achtmal im Jahr, jeweils sonntags nach den "Tagesthemen", wird Denis Scheck Schriftsteller interviewen, Neuerscheinungen vorstellen, die Bestsellerlisten kommentieren, Empfehlungen aussprechen und auch sagen, welche Bücher reine Zeitverschwendung sind. Das Spektrum reicht von der Belletristik über Krimis, Sachbücher und Biographien bis zum Kochbuch.
"Druckfrisch" ist keine beschauliche Studiosendung, sondern ein temporeiches Reportage-Format, das von Regisseur Andreas Ammer spannend und unkonventionell ins Bild gesetzt wird. Denis Scheck ist in der ganzen Welt unterwegs, trifft Autoren, besucht die Schauplätze neuer Romane und kommentiert anschaulich vor Ort Themen und Thesen. Moderator Scheck, Jahrgang 1964, hat sich bereits in verschiedenen Medien (u.a. Deutschlandfunk, 3sat, Südwest Fernsehen) als Literaturkritiker profiliert.
In der ersten Ausgabe am 9. Februar 2003 geht Denis Scheck folgenden Frage nach: Warum schwört Porsche-Chef Wendelin Wiedeking auf eine Strategie, die er "Das Davidprinzip" nennt? Wieso kann Nobelpreisdaueranwärter Philip Roth nicht von dem Thema "Alter Mann liebt junges Mädchen" lassen? Warum nennt die Journalistin Verena Lueken das ewig junge New York eine "alte Stadt"? Weshalb lässt Erfolgsautor Wolf Haas in seinem neuen Krimi seinen cleveren Privatdetektiv Brenner endgültig abtreten? Brauchen wir wirklich noch ein Buch vom Dalai Lama? Welcher Bestseller taugt was - und welcher nicht? Und: Welche Bücher packt das Pentagon seinen Soldaten als Kriegslektüre in die Tornister? Als Gast wird in jeder "Druckfrisch"-Sendung der Dichter Robert Gernhardt ein neues Sonett zur aktuellen Lage der Nation beisteuern.
"Druckfrisch" ist eine Gemeinschaftsproduktion von BR, HR, NDR und WDR. Mehr Informationen und ein Gewinnspiel mit Bücherverlosung gibt es ab 9. Februar im Internet unter: www.DasErste.de/druckfrisch
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2887
Fax: 089/5501259
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell