Das Erste
"Die Juden - Geschichte eines Volkes"
Sechsteilige Dokumentation ab 11. März 2007 im Ersten
München (ots)
"Die Juden - Geschichte eines Volkes" von Uwe Kersken, Nina Koshofer und Sabine Klauser ist eine faszinierende Expedition in die über 3000-jährige Geschichte einer der ältesten Weltreligionen - von der Antike bis zur Gegenwart. Eine Geschichte voller Glanz und Elend, Hoffnung und Verzweiflung. Bis heute verbinden das Andenken an die gemeinsame Vergangenheit und die Kraft ihres Glaubens an den einen Gott die Juden weltweit.
Ab 11. März 2007 können die Zuschauer des Ersten immer sonntags um 17.30 Uhr den Spuren historischer Figuren folgen, die Zeugen wichtiger Ereignisse der jüdischen Geschichte wurden. Die Dokumentation nimmt sie mit auf eine Reise durch 17 Länder auf mehreren Kontinenten, in denen die jüdische Kultur einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Mit Hilfe von Spielszenen, gedreht in Marokko, Tschechien und Deutschland, werden wichtige historische Ereignisse, aber auch der Alltag der Juden dargestellt. Computeranimationen und Modellbauten erwecken antike Gebäude wie den legendären Tempel Salomos und Städte wie Jerusalem oder Babylon zu neuem Leben.
Das ehrgeizige Projekt, an dem mehr als fünf Jahre gearbeitet wurde, ist durch die Zusammenarbeit von fünf Landesrundfunkanstalten (WDR federführend, BR, NDR, RBB, SWR) und ARTE, unterstützt von der Filmstiftung NRW sowie der europäischen MEDEA-Förderung, von der Film-Produktionsfirma Gruppe 5 in Köln realisiert worden.
Pressekontakt:
Silvia Maric, Leitung Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 2896, Fax: 089/550 1259, E-Mail:
silvia.maric@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell