Günstig Autofahren trotz hoher Benzinpreise
Freiburg (ots)
"Cleverer Autokauf" aus der Erste Hilfe-Reihe des Haufe Verlags gibt wertvolle Tipps für die Suche nach einem preiswerten Wagen
Wer wegen der hohen Benzinpreise mit dem Autokauf wartet oder Inspektionen ausfallen lässt, spart am falschen Ende. "Die Benzinpreise werden weiter steigen - es wird Zeit, sich durch Auswahl des richtigen Fahrzeugs darauf einzurichten", sagt Autoexperte Klaus Justen. In seinem Buch "Cleverer Autokauf" des Freiburger Haufe Verlags zeigt er, wie man Folgekosten wie Steuern, Finanzierung und Wertverlust vor dem Kauf genau berechnet. "So kann der Autofahrer das einsparen, was er beim Tanken hinterher wieder draufzahlt."
Nach Angaben des Verbandes des Kfz-Gewerbes fehlen den Autofahrern in diesem Jahr durch die gestiegenen Kraftstoffpreise rund 14 Millionen Mark für den Wagenkauf oder für Werkstattleistungen. Eine forsa-Studie Mitte Mai ergab, dass etwa jeder Dritte seinen Autokauf verschieben will, 13 Prozent der Befragten sparen an der Inspektion und Wartung ihres Pkws.
Klaus Justen war mehrere Jahre als Leitender Redakteur für Autozeitschriften tätig. Sein neuester Titel "Cleverer Autokauf" ist in der Buchreihe "Erste Hilfe" des Haufe Verlags erschienen. Er bietet auf 164 Seiten eine praktische Gebrauchsanweisung für die Suche nach einem dauerhaft günstigen Wagen. Zum Beispiel beschreibt "Cleverer Autokauf" anhand von Tabellen den Wertverlust in der Kompaktklasse sowie die verschiedenen Steuerklassen, die durch die Schlüsselnummern gekennzeichnet sind. Außerdem erklärt das Buch Finanzierungsmodelle und Typklassen der Versicherungen. Auf einer beigelegten CD-ROM stehen Checklisten, Musterkaufverträge und Internetadressen für einen günstigen und rechtssicheren Autokauf zur Verfügung.
"Cleverer Autokauf" von Klaus Justen (164 Seiten, DM 29,80 inklusive CD-ROM, ISBN 3-448-04514-4)
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei: Haufe Mediengruppe Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Pressestelle Alexandra Temme Tel. 0761/36 83-940, Fax -666 E-Mail: pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell