Raymond Ley dreht für NDR und SWR Zweiteiler über Hannelore Kohl - Koproduktion mit Teamworx
Hamburg (ots)
Sie zählte zu den populärsten Frauen ihrer Generation: Hannelore Kohl. 1933 in Berlin geboren, heiratete sie 1960 den damaligen CDU-Landtagsabgeordneten und späteren Bundeskanzler Helmut Kohl. Am 5. Juli 2001 nahm sie sich das Leben.
Für den NDR und SWR zeichnet Raymond Ley in Koproduktion mit Teamworx nun in dem zweiteiligen Fernsehfilm "Die Frau im Schatten" ihr Leben nach. Ausgehend von der Biografie "Hannelore Kohl: Ihr Leben" von Dona Kujacinski und Peter Kohl und umfassenden eigenen Recherchen hat der Autor und Regisseur Ley zahlreiche Interviews mit Peter und Walter Kohl sowie vielen weiteren Zeitgenossen und Weggefährten geführt und schreibt derzeit am Drehbuch. Die Darsteller stehen noch nicht fest. Das Erste wird den Zweiteiler voraussichtlich 2015 zeigen.
Christian Granderath, Leiter der NDR-Abteilung Film, Familie und Serie, und SWR Fernsehfilm-Chefin Martina Zöllner: "Hannelore Kohl hat noch den Krieg erlebt, sich dann eine eigene Ausbildung erkämpft - und blieb immer im Schatten ihres Mannes, mit dem sie zwei Kinder hatte und dessen Karriere sie tatkräftig unterstützte. Ihr Leben steht für eine ganze Frauengeneration. Zugleich spiegelt sich darin deutsche Geschichte des letzten Jahrhunderts in ihren zentralen Momenten, vom Zweiten Weltkrieg über die Nachkriegszeit, das Wirtschaftswunder bis hin zur Wiedervereinigung."
Nico Hofmann und Benjamin Benedict, Produzenten (Teamworx): "Hannelore Kohl war nicht nur die Frau an der Seite Helmut Kohls - sie war eigenwillige Gestalterin, Kraftzentrum und auf ihre Weise auch ein Teil der deutschen Geschichte. Diesen ganz eigenen Lebensweg wollen wir über Jahrzehnte erzählen. Nach der erfolgreichen redaktionellen Zusammenarbeit mit dem NDR bei 'Homevideo' und 'Der Turm' freuen wir uns auf dieses ungewöhnliche und spannende Projekt. Besonderer Dank gilt Peter Kohl und seiner Familie, die uns das Vertrauen entgegenbringen, einen großen Fernsehfilm über das Leben von Hannelore Kohl zu machen."
Der NDR hat mit Autor und Regisseur Raymond Ley immer wieder erfolgreich zusammengearbeitet ("Eichmanns Ende", "Die Nacht der großen Flut", "Die Kinder von Blankenese" u. a.). Sein neuer Film "Eine mörderische Entscheidung" über die Bombardierung zweier Tanklaster in Afghanistan auf Befehl des Bundeswehr-Oberst Georg Klein (gespielt von Matthias Brandt) ist am 4. September im Ersten, am 30. August auf ARTE zu sehen.
Die Redaktion haben Christian Granderath und Sabine Holtgreve (NDR) sowie Michael Schmidl und Sandra Dujmovic (SWR).
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304
Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell