OHB SE präsentiert sich auf der ILA in Berlin
Nächsten Mittwoch startet die internationale Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin. Die OHB SE ist bei diesem etablierten Branchentreff wieder mit ihren Tochterunternehmen in der Space World und mit Beiträgen im Space Pavilion vertreten, stellt im CareerCenter aus und trägt auch zum Veranstaltungsprogramm der ILA bei.
Der Raumfahrt- und Technologiekonzern OHB SE präsentiert sich mit seinen internationalen Tochterunternehmen vom 25. bis 29. April gleich dreifach auf der ILA 2018, der traditionsreichen internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin. Neben dem eigenen Stand und dem Mitwirken im SpacePavilion beteiligt sich die Unternehmensgruppe erstmalig an der KarriereWerkstatt im Career Center.
Der Messestand der OHB-Gruppe in der Halle 4 steht unter dem Thema "Raumfahrtanwendungen" und beleuchtet den Nutzen der Raumfahrt für die Menschen. Im Mittelpunkt werden die Themen Navigation, Erdbeobachtung und Telekommunikation stehen. Gleichermaßen werden die Beiträge für das Ariane-Programm und mechatronische Produkte gezeigt.
Im Space Pavilion, dem publikumswirksamen Gemeinschaftsprojekt von DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), der europäischen Weltraumorganisation ESA und dem BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie), zeigt die OHB-Gruppe ihre vielfältigen Beiträge zu deutschen, europäischen und internationalen Raumfahrtprojekten. Das OHB-Portfolio reicht vom Zugang zum Weltall über Navigation, Erdbeobachtung, Telekommunikation bis hin zu Exploration und Wissenschaft sowie Beiträgen für die Astronautische Raumfahrt.
Ein zentrales Ausstellungsstück wird ein großes Exponat mit Galileo- Navigationssatelliten sein. Das Tochterunternehmen OHB System AG wurde von der ESA mit der Fertigung von allen 34 Galileo FOC-Satelliten (Full Operational Capability) beauftragt. Neben Navigationsanwendungen ermöglicht Galileo auch Such- und Rettungsdienste in der See- und Luftfahrt.
Auch im Career Center ist die OHB-Gruppe vertreten. Innerhalb des Career Centers gibt es einen Gemeinschaftsstand vom BDLI, die sogenannte KarriereWerkstatt. Dort präsentieren sich die Tochterunternehmen OHB System AG und MT Aerospace mit Exponaten, Informationen und Mitmachelementen rund um die Berufsbilder in der Luft-und Raumfahrtindustrie, um jungen Menschen die Faszination Luft- und Raumfahrt zu vermitteln und die Tätigkeitsfelder in der Branche vorzustellen. Für den Werkstattcharakter bringt die MT Aerospace einen Tank mit, an dem die interessierten Schüler und Studierenden nieten können. Auch das Flywheel ist dabei, ein für die Internationale Raumstation ISS konzipiertes Sportgerät, mit dem sich Astronauten im Weltall fit halten können.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch am ILA-Stand 201 in Halle 4.
Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an pr@ohb.de
Günther Hörbst Leiter Unternehmenskommunikation OHB SE Karl-Ferdinand-Braun-Str. 8 28359 Bremen Tel.: +49 421 2020-9438 Mobil: +49 171 1931041 E-Mail: guenther.hoerbst@ohb.de Web: www.ohb.de OHB SE Vorsitzende des Aufsichtsrates: Christa Fuchs Vorstand: Marco R. Fuchs (Vorsitzender), Dr. Fritz Merkle, Klaus Hofmann Sitz der Gesellschaft: Bremen Registergericht: Amtsgericht Bremen HRB 30268 USt-Ident-Nr.: DE 164361896