DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Überdurchschnittlich hohe Ertrinkungszahlen bei Kindern
Kindergarten-Projekt von DLRG und NIVEA schützt Vorschüler vor Gefahren am Wasser
Bad Nenndorf (ots)
Seit einem Jahren besuchen rund 170 speziell ausgebildete Animateure der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Kindergärten im gesamten Bundesgebiet. Ihr Ziel: Die Mädchen und Jungen spielerisch auf die Gefahren im und am Wasser aufmerksam zu machen. Im Gepäck haben sie einen Kasper mit einer spannenden Rettungsgeschichte rund ums Baden, eine CD mit dem "Baderegellied", das Buch "Gib acht am Meer" und NIVEA-Wasserbälle. Ganz gezielt will die DLRG die Kinder so bereits im Vorschulalter mit den Gefahren im und am Wasser vertraut machen. Denn Kinder dieser Altersgruppe verunglücken überdurchschnittlich oft im Wasser und ertrinken. Maßgeblich finanziert wird das Kindergartenprojekt vom Wirtschaftspartner der DLRG, der Beiersdorf AG/NIVEA, Hamburg. "Durch das Engagement unseres Partners können wir mehr Animateure ausbilden und mit Material ausstatten, als es uns alleine möglich wäre", betont DLRG Präsident Dr. Klaus Wilkens.
Die Partner für mehr Sicherheit am Wasser zeigen sich zufrieden über die Entwicklung des Projekts. "Die Resonanz aus den Kindergärten ist enorm. 120 begeisterte Veranstaltungsberichte, Fotos und Zeitungsartikel von Erzieherinnen und Mitgliedern bestätigen uns, dass wir mit dem Programm die Kinder erreichen", berichtet Projektleiterin Maiken Stolze. Um die große Nachfrage zu befriedigen, schult die DLRG im ersten Halbjahr 2001 in ihrem Bildungszentrum in Bad Nenndorf in vier Seminaren weitere Animateure und bildet zudem Seminarleiter für Lehrgänge in den Landesverbänden aus. Erstmals nehmen auch Nicht-DLRG-Mitglieder teil. Zusammen mit dem Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover (GUV) bietet die DLRG zwei Pilotseminare für Erzieherinnen und Erzieher im Kindergarten an. Bis Ende 2001 sollen 400 Animateure möglichst Flächendeckend in ganz Deutschland im Einsatz sein.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Henning Bock Projektmanagement Telefon: (0 57 23) 955-442 Telefax: (0 57 23) 955-549 E-Mail: Henning.Bock@bgst.dlrg.de
Maiken Stolze Projektleiterin Telefon: (0 57 23) 955-717 Telefax: (0 57 23) 955-799 E-Mail: Maiken.Stolze@bgst.dlrg.de
DLRG Bundesgeschäftsstelle Im Niedernfeld 2 31542 Bad Nenndorf Internet: www.DLRG.de
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell