Deutschlands Champions im Pressevertrieb 2012
Hamburg (ots)
Die Zukunft der meisten Zeitschriften und Zeitungen hängt heute mehr denn je von den Vertriebserlösen ab. Bei vielen Verlagen steuern die Erlöse aus Einzelverkauf und Abonnement bereits mehr als die Hälfte zu den Gesamteinnahmen bei. Und das deutsche Pressevertriebs-System genießt zu Recht den Ruf, das Beste der Welt zu sein.
Im Vergleich zu den Journalisten und zu den Verlegern sind die Verantwortlichen aus dem Pressevertrieb jedoch bislang nur einem Insiderkreis bekannt. Mit der Initiative "Deutschlands wichtigste Persönlichkeiten im Pressevertrieb" will die Fachzeitschrift 'dnv - der neue vertrieb', die Pressevertriebs-Verantwortlichen stärker in das Licht der Öffentlichkeit rücken. Markus Peichl, LeadAcademy, Berlin, betont: "Der Pressevertrieb hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Vor allem für Independents ist es manchmal schwierig, sich in diesem Segment einen Überblick zu verschaffen. Die Initiative 'Die wichtigsten Persönlichkeiten im Pressevertrieb' bietet dabei wertvolle Hilfestellungen. Ein solcher Guide war längst überfällig."
Unterstützt von der Deutschen Post AG hat das dnv-Team über 1.000 Pressevertriebsmanager dazu aufgerufen, auf Basis einer 118 Kandidaten umfassenden Liste die wichtigsten Persönlichkeiten im Pressevertrieb zu küren. Für die Platzierungen waren die abgegebenen Stimmen einschließlich der Bewertung auf der Notenskala und der jeweils erzielte Durchschnittswert ausschlaggebend. Auf diese Weise ergaben sich fünf Gruppen mit jeweils sechs bis zehn Kandidaten, deren Stimmen und Durchschnittsnoten nahe beieinander liegen. Alle 43 "Champions" haben jeder für sich so viele Punkte erhalten, dass sie oberhalb der Marke von 50 Prozent der Höchstpunktzahl liegen. Zwischen den Gruppen bestehen relevante Abstände.
Zu den wichtigsten Persönlichkeiten im Pressevertrieb der ersten Gruppe zählen unter anderen Dr. Olaf Conrad (DPV Deutscher Pressevertrieb/Gruner+Jahr), Henning Ecker (MZV Moderner Zeitschriftenvertrieb/Burda/WAZ), Mathias Gehle (Valora Retail Deutschland), Michael Imhoff (MZV Moderner Zeitschriftenvertrieb/Burda/WAZ), Tobias Mai (Strateg. Vertrieb Burda), Frank Nolte (1. Vorsitzender Bundesverband Presse-Grosso) und Lars-Henning Patzke (DPV Deutscher Pressevertrieb/Gruner+Jahr), allesamt Manager, die 2012 viel bewegt und sich zu Wort gemeldet haben. Eher ernüchternd ist die geringe Präsenz der Macher, die für das Thema Abonnement stehen, ein für Verlage ausgesprochen wichtiger Erlös-Kanal. Auf dem Publishers' Summit am 7. November 2012 in Berlin brachte es VDZ-Geschäftsführer Ludwig von Jagow auf den Punkt: "Der Bereich Abonnement stand bei uns zu wenig im Vordergrund, obwohl von seiner wirtschaftlichen Bedeutung deutlich mehr Gewicht verdient hätte." In diesem Sinne kündigte von Jagow eine verstärkte Hinwendung auf das Abo-Geschäft an.
dnv-Verleger Peter Strahlendorf: "Der Pressevertrieb wird einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der Print-Marken haben. Es wird nicht nur darauf ankommen, dass die Verleger oder Chefredakteure den oder die richtigen Vertriebs-Experten finden. Es wird auch darauf ankommen, dass die werbetreibende Wirtschaft davon überzeugt ist bzw. wird, dass die Pressevertriebsleute kompetent, erfolgsorientiert und vertrauensvolle Partner sind. Die Kommunikationsleistung von Medien-Marken wird in Zukunft mehr denn je davon abhängen, ob und wie die richtige Zielgruppe erreicht wird. Auf diesen Sektor haben die Print-Medien einen gewaltigen Vorteil, denn sie verfügen bereits über ein ebenso ausgefeiltes wie nachweislich erfolgreiches Vertriebssystem. Das ist ein Pfund, mit dem sich wuchern lässt."
Fakten zum deutschen Pressevertriebs-System: 70 Presse-Großhändler beliefern täglich ca. 120.000 Presse-Verkaufsstellen. 480 Schwerpunkt-Geschäfte für Presse und Buch an Bahnhöfen und Flughäfen halten zum Teil bis zu 8.000 Titel für ihre Kunden vorrätig. Die deutschen Publikumsverlage versenden ca. 19,5 Millionen Abonnements an ihre Kunden. Der werbende Buch- und Zeitschriftenhandel verfügt über einen Bestand von gut 4,1 Millionen Zeitschriften-Abos. Dazu kommen weitere knapp fünf Millionen Zeitschriften-Exemplare, die die deutschen Lesezirkel-Unternehmen wöchentlich an ihre Abonnenten ausliefern.
Und hier geht's zum Download der dnv-Sonderstrecke "Die Champions League im Pressevertrieb 2012": http://www.dnv-online.net/_data/dnv24_Vertrieb_Newsletter.pdf
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