Verbraucher-Ratings geben HUK-COBURG Bestnoten
Coburg (ots)
Die HUK-COBURG-Krankenversicherung erzielte bei einem Vergleich privater Krankenversicherungen durch die Stiftung Warentest in allen beurteilten Tarifen Spitzenpositionen. Dies geht aus der Dezemberausgabe der Zeitschrift "Finanztest" hervor. Zudem untersuchte die Stiftung zeitgleich die Bauspartarife verschiedener Gesellschaften: Hier belegte die HUK-COBURG-Bausparkasse in allen getesteten Modellfällen mit ihrem Tarif W-Plus den ersten Platz. Eine Bestbewertung erhielten auch die HUK-COBURG und die HUK-COBURG-Allgemeine in dem neuen Rating deutscher Autoversicherer des unabhängigen Brancheninformationsdienstes map-report.
In der Krankenversicherung wurden die Tarife von 39 Unternehmen verglichen, jeweils für männliche und weibliche Selbständige, Angestellte und Beamte. Dabei wurde für jeden Tarif das aktuelle Preis-Leistungsverhältnis und die Beitragsstabilität bewertet. Basis waren Neuverträge für 33-jährige Kunden mit normalem Gesundheitszustand. Gerade in dieser Altersklasse wechseln die meisten Neukunden zur privaten Krankenversicherung.
Beim Bausparen auf Platz eins
Die Bauspartarife wurden an Hand von vier Modellfällen verglichen. Bewertungsgrundlage für die einzelnen Tarife war jeweils, welchen Gesamtvorteil eine Finanzierung mit einem Bausparvertrag im Vergleich zu einer reinen Bankfinanzierung bringt. In den ersten beiden Fällen, standen Bau- oder Kauftermin fest, im dritten waren sie variabel. Im vierten Fall, waren Bau oder Kauf noch unsicher, beurteilt wurde neben dem Sparvorteil deshalb auch der Effekt aus dem Abbruch eines Vertrages. Entscheidend war hier die Verzinsung des Bausparguthabens der einzelnen Anbieter bei Darlehensverzicht oder Kündigung.
In Kfz-Versicherung ganz vorne
Grundlage für die Bewertung durch den map-report waren neben der Beitragshöhe auch die Servicestärke sowie die Ertragskraft und die Höhe der Reserven.
Die Preisgünstigkeit der Anbieter ging mit 50 Prozent in das Rating ein. Angesichts der Vielfalt der auf dem Markt angebotenen Tarifmerkmale wurden fünf unterschiedliche Prämienbeispiele abgefragt und einzeln beurteilt.
Als Messgröße für die Servicestärke, die mit 30 Prozent gewichtet wurde, zog der map-report die Zahl der Beschwerden beim Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen sowie die Zahl der Prozesse in der Kfz-Haftpflichtversicherung und in der Kaskoversicherung heran.
Aber auch das wirtschaftliche Ergebnis und die Leistungskraft interessieren den Kunden, denn so der map-report: "Erhebliche Ertragsprobleme können die Beitragsstabilität gefährden und dem Verbraucher Aufwand durch Versichererwechsel bereiten." Zudem stehe eine Leistungsunwilligkeit im Schadenfall zu befürchten. Diese Punkte trugen 20 Prozent zum Gesamtergebnis bei.
Die HUK-COBURG und die HUK-COBURG-Allgemeine landeten in allen untersuchten Teilbereichen im Vorderfeld der untersuchten Anbieter. Dies führte auch im Gesamtergebnis zur Auszeichnung mit der Bestnote.
Kontakt:
HUK-COBURG
Pressestelle
Bahnhofsplatz
96444 Coburg
Tel: 09561/96-2080/81/82
Fax: 09561/96 36 80
Presse@huk-coburg.de
http://www.huk.de
Leitung:
Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell